Brauner Seeringelwurm



Brauner Seeringelwurm

Brauner Seeringelwurm (Nereis pelagica)

Systematik
Stamm: Ringelwürmer (Annelida)
Klasse: Vielborster (Polychaeta)
Ordnung: Phyllodocida
Familie: Nereidae
Gattung: Nereis
Art: Brauner Seeringelwurm
Wissenschaftlicher Name
Nereis pelagica
Linné, 1758

Der Braune Seeringelwurm (Nereis pelagica) ist ein bis zu 15 cm großer Vertreter der vielborstigen Ringelwürmer. Er kommt überwiegend auf Hartböden, Algen und Muschelbänken vor.

Sein Kopf weist zwei Antennen und vier Paar Tentakelcirren auf. Das Tier kann bis zu 100 Segmente lang werden. Jedes davon hat Stummelfüßchen (Parapodien). Das Hinterende des Braunen Seeringelwurms weist zwei Cirren auf. Die Färbung des Körpers ist rot-braun-gelb, wobei die Blutgefäße deutlich sichtbar, rot hervortreten.

Das Verbreitungsgebiet reicht über die westliche Ostsee, über den Atlantik, bis ins Mittelmeer.

Nereis pelagica ist die Typusart der Gattung Nereis und wurde bereits 1758 von Carl von Linné als einer der ersten Vielborster beschrieben.

Quelle

Unterwasser-Welt Ostsee

Die News der letzten Tage