Barramundi



Barramundi

Barramundi (Lates calcarifer)

Systematik
Stachelflosser (Acanthopterygii)
Barschverwandte (Percomorpha)
Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Familie: Riesenbarsche (Latidae)
Gattung: Lates
Art: Barramundi
Wissenschaftlicher Name
Lates calcarifer
Bloch, 1790

Der Barramundi (Lates calcarifer), auch Baramundi, ist ein barschartiger Fisch, der zur Familie der Riesenbarsche (Latidae) gehört und vorwiegend in den tropischen Gewässern Australiens vorkommt. Er ist ein sehr beliebter Speisefisch, aber auch als „Sportfisch“ bekannt. Seinen Namen erhielt er in einer australischen Sprache und bedeutet „Fluss-Fisch mit großen Schuppen“.[1]

Vorkommen

Barramundis können in Salz- und Süßwasser leben, das heißt, sie sind euryhalin. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich vom Persischen Golf bis hin zu den Philippinen und Australien bis nach Indien und Japan. Sie halten sich in Tiefen von 10–40 m auf.

Der Barramundi laicht im Süßwasser; geschlechtsreife Tiere leben in Trichtermündungen und Küstengebieten. Die Jungfische wachsen jedoch nur in Brackwasser und Flussmündungen auf. Gebiete wie Mangrovensümpfe und tiefliegende Flächen werden während der Springflut und des Monsunregens überflutet und schaffen somit den idealen Lebensraum für junge Barramundi. Beste Fang- und Laichzeit ist Oktober bis Februar.

Merkmale

Er ist ein hochrückiger Fisch mit ausgeprägter hochstrahliger Rückenflosse. Sein Maul ist groß, wobei der Unterkiefer bis hinter das Auge reicht. Die Schwanzflosse ist abgerundet. Die Unterseite ist silberfarben und wird zum Rücken hin dunkler. Seine Augen sind auffallend klein und rot. Die Flossen sind braun. Die Durchschnittsgröße liegt bei etwa einem Meter, er kann aber bis zu 2 Meter Länge erreichen und erreicht dabei ein Gewicht von maximal 60 kg. Seine Hauptnahrung sind Frösche, Garnelen und Heringe. Sie werden immer als Männchen geboren, wovon sich etwa die Hälfte nach einigen Jahren zu Weibchen entwickeln.

Barramundi und Mensch

Barramundi im Röntgenstil, Kakadu-Nationalpark

Im Norden Australiens war der Barramundi bedeutender Bestandteil des Bush Foods der Aborigines. Auch in der Mythologie der Aborigines, der Traumzeit, kam der Barramundi vielfach vor; er wurde mit Reproduktion, Reinkarnation und Transformation verbunden.[2] Als wichtiges Nahrungsmittel und Totem wurde der Barramundi auch in der Kunst der Aborigines auf Felsen und Rinde gemalt.

Speise

In Australien ist dieser Fisch als Gericht ausgesprochen beliebt. Sein Fleisch ist weiß, zart, aber trotzdem fest und äußerst schmackhaft. Er gilt mit als bester Speisefisch in Australien. Gezüchtet wird er mittlerweile in Thailand, Indonesien, den Niederlanden und Australien.

Wein

Der australische Wein Barramundi wurde nach dem Fisch benannt.

Einzelnachweise

Weblinks

Commons: Barramundi (Lates calcarifer) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage