Arrayán



Luma apiculata

Arrayán (Luma apiculata)

Systematik
Rosiden
Eurosiden II
Ordnung: Myrtenartige (Myrtales)
Familie: Myrtengewächse (Myrtaceae)
Gattung: Luma (Gattung)
Art: Luma apiculata
Wissenschaftlicher Name
Luma apiculata
(DC.) Burret

Der Arrayán (Luma apiculata) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Myrtengewächse (Myrtaceae). Die Pflanze ist in Chile und Argentinien beheimatet.

Arrayán-Bäume
Blüten

Beschreibung

Der Arrayán wächst als immergrüner Baum. Er ist sehr langsamwüchsig und kann bis 600 Jahre alt werden. Der Baum erreicht Wuchshöhen von 10 bis 15, selten auch 20 Metern. Der Arrayán besitzt einen gewundenen und gekrümmten Stamm. Die Rinde ist zimtfarben. Der Stamm fühlt sich kalt an; seine Rinde ist glatt und schält sich leicht ab.

Die Blütezeit ist im Januar und Februar. Die Blüten des Arrayán sind, ähnlich der europäischen Myrte, weiß mit großen Blütenblättern. Die essbaren Früchte sind zirka 1 cm groß, fleischig und von schwarz-violetter Farbe.

Verbreitung und Standort

Der Arrayán ist im südlichen Südamerika heimisch. Er kommt in Chile und Argentinien vor; in Argentinien liegt das Verbreitungsgebiet in den Regionen Chubut, Neuquén und Río Negro.

Es gibt nur wenige Arrayán-Wälder. Im Norden der Insel Victoria und auf der Halbinsel Quetrihué im Nahuel Huapi-See im Nationalpark Los Arrayanes gibt es dichte Myrtenwälder.

Nutzung

Der Arrayán wurde von den Mapuche zu medizinischen Zwecken eingesetzt. Er wächst auch als Gartenpflanze oder als Bonsai.

Systematik

Das Basionym ist Eugenia apiculata DC.; der Schweizer Botaniker Augustin-Pyrame de Candolle ordnete die Pflanze 1828 in die Gattung Eugenia ein.[1] Der deutsche Botaniker Carl Burret stellte die Art unter dem Namen Luma apiculata in die Gattung Luma ein; seine Erstbeschreibung wurde 1941 veröffentlicht.[2]

Weitere Synonyme sind Eugenia luma O. Berg und Myrceugenia apiculata (DC.) Nied..

Weblinks

Commons: Arrayán – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelreferenzen

  1. Prodr. 3:276. 1828. Siehe Eintrag bei GRIN Taxonomy for Plants.
  2. Notizbl. Bot. Gart. Berlin-Dahlem 15:523. 1941. Siehe Eintrag bei GRIN Taxonomy for Plants.

Die News der letzten Tage