Zierliche Ragwurz



Zierliche Ragwurz
Systematik
Familie: Orchideen (Orchidaceae)
Unterfamilie: Orchidoideae
Tribus: Orchideae
Untertribus: Orchidinae
Gattung: Ragwurzen (Ophrys)
Art: Zierliche Ragwurz
Wissenschaftlicher Name
Ophrys elegans
(Renz) H.Baumann & Künkele

Die von Februar bis April blühenden Zierliche Ragwurz (Ophrys elegans) ist nahe mit der Orchidee Argolische Ragwurz (Ophrys argolica) verwandt.

Merkmale

Diese mehrjährige krautige Pflanze erreicht Wuchshöhen zwischen 5 und 15 in seltenen Fällen auch 25 cm hoch. Der Blütenstand umfasst zwei bis vier Blüten. Die Kelchblätter sind stark rückwärts gerichtet. Die Lippe ist meist dreilappig, wobei der mittlere Lappen meist stark konvex erscheint. Die Maße der Blütenorgane stimmen fast vollständig mit der Argolischen Ragwurz überein.

Standort und Verbreitung

Auch der Standort ist der Argolischen Ragwurz sehr ähnlich. Diese Pflanzen-Art bevorzugt Garriguen, Magerrasen, lichte Nadelwälder und Macchien mit Kalk- und Mergelböden bis zu einer Höhe von 1400 Metern NN. Das Verbreitungsgebiet liegt auf Zypern. Ähnliche Pflanzen wurden auch im Süden Anatoliens gefunden. Hier muss die Verwandtschaft aber noch eindeutig geklärt werden.

Literatur

  • Buttler, Karl Peter: Orchideen München, 1986

Die News der letzten Tage