Wendlandia angustifolia



Wendlandia angustifolia
Systematik
Asteriden
Euasteriden I
Ordnung: Enzianartige (Gentianales)
Familie: Rötegewächse (Rubiaceae)
Gattung: Wendlandia
Art: Wendlandia angustifolia
Wissenschaftlicher Name
Wendlandia angustifolia
Wight

Wendlandia angustifolia ist eine ausgestorbene Pflanzenart aus der Familie der Rötegewächse (Rubiaceae). Sie war in den indischen Westghats und bei Tirunelveli endemisch.

Merkmale

Wendlandia angustifolia war ein kleiner, glatter Baum, der eine Höhe von 4 m erreichte. Die Zweige waren ziemlich dünn. Die dreiteiligen Laubblätter standen quirlständig zusammen. Sie waren 7,6 cm bis 10,2 cm lang und zwischen 0.9 cm und 1,7 cm breit. Der Blattrand war schmal linear-lanzettlich. Die Blattspitze war spitz und die Blattbasis verengte sich in einen kurzen Blattstiel. Die Blätter waren ledrig und nicht glänzend. Die Mittelrippe war kräftig. Es gab acht Paare von sehr dünnen Blattadern. Die dreieck-eiförmigen Nebenblätter waren spitz und fielen nicht ab. Die dünnen, pyramidenförmigen, Blütenrispen waren an der Unterseite belaubt. Die Blütenkelchzähne waren pfriemförmig. Die Kronröhre war 4,6 mm lang. Die Kronzipfel waren fast kreisrund. Die Staubblätter ragten kurz heraus. Die kurzen, keulenförmigen Narben waren ganzrandig oder zweiteilig.

Lebensraum

Wendlandia angustifolia wuchs in Wäldern in tieferen Lagen, insbesondere an Flussufern.

Status

Wendlandia angustifolia ist nur vom Typusmaterial bekannt, das Richard Henry Beddome im 19. Jahrhundert in Courtallam in den Westghats und bei Tirunelveli gesammelt hatte. Trotz intensiver Suchen wurde die Art nicht mehr wiederentdeckt und 1998 von der IUCN für ausgestorben erklärt.

Literatur

  • Nayar, M.P. & Sastry, A.R.K. (Hrsg.) 1987. Red Data Book of Indian Plants. Vol. 1 Botanical Survey of India, Calcutta.
  • Oldfield, S., Lusty, C. & MacKinven, A. (Zusammensteller) 1998. The World List of Threatened Trees. World Conservation Press, Cambridge, UK.
  • Joseph Dalton Hooker: Flora of British India. Volume III. Caprifoliaceae to Apocynaceae. S. 40. L. Reeve & Co. Lloyds Bank Buildings, Bank Street, Ashford, Kent. 1882.

Die News der letzten Tage