Weihnachtsinsel-Ratte



Weihnachtsinsel-Ratte
Systematik
Familie: Langschwanzmäuse (Muridae)
Unterfamilie: Altweltmäuse (Murinae)
Tribus: Rattini
Rattus-Gruppe
Gattung: Ratten (Rattus)
Art: Weihnachtsinsel-Ratte
Wissenschaftlicher Name
Rattus nativitatis
(Thomas, 1889)

Die Weihnachtsinsel-Ratte (Rattus nativitatis) ist eine ausgestorbene Rattenart von der Weihnachtsinsel.

Beschreibung

Die Weihnachtsinsel-Ratte erreichte eine Länge von 42 Zentimeter. Sie hatte kräftige Pfoten mit großen Krallen, die gut zum Graben geeignet waren. Auf dem Rücken befand sich eine harte Fettschicht, die ungefähr zwei Zentimeter dick war. Der Körper war dunkelbraun gefärbt. Der kurze Schwanz war dunkelbraun, dick und fast nackt. Er zeigte ein dreieckiges Schuppenmuster.

Vorkommen und Lebensraum

Die Weihnachtsinsel-Ratte bewohnte die dichten Wälder in den höheren Regionen der Weihnachtsinsel.

Lebensweise und Nahrung

Die Weihnachtsinsel-Ratte trat in kleinen Gruppen auf. Sie war nachtaktiv und hielt sich tagsüber unter den Wurzeln von Bäumen, umgefallenen hohlen Baumstämmen oder in halb vermoderten Sagopalmen auf. Sie ernährte sich von Pflanzen, insbesondere von Früchten und jungen Schösslingen. Die Reproduktionszeit erstreckte sich über das ganze Jahr. Im Gegensatz zur Maclear-Ratte kletterte sie nicht auf Bäume.

Aussterben

Der Grund für ihr Aussterben war vermutlich derselbe wie bei der Maclear-Ratte. Nachdem Minenarbeiter wegen der reichen Phosphatvorkommen die Weihnachtsinsel in den 1890er Jahren besiedelten, wurde die Hausratte (Rattus rattus) auf die Insel eingeschleppt. Die Ratten verbreiteten Krankheitserreger wie Trypanosomen, die den endemischen Rattenarten den Garaus machten. 1902/1903 konnte ein Kompaniearzt nur noch kranke Tiere ausmachen, die sogar tagsüber in ihrem Todeskampf zu beobachten waren. Seit 1903 gilt die Weihnachtsinsel-Ratte als ausgestorben.

Literatur

  • Walton Beacham: World Wildlife Fund Guide to Extinct Species of Modern Times, 1997, ISBN 0933833407
  • Flannery, Tim & Schouten, Peter (2001): A Gap in Nature: Discovering the World's Extinct Animals, Atlantic Monthly Press, New York, ISBN 0-87113-797-6
  • David Day: The Doomsday Book of Animals. Ebury Press, London 1981, ISBN 0-670-27987-0.
  • Edwin Antonius: Lexikon ausgerotteter Vögel und Säugetiere. Natur und Tier Verlag, Münster 2003, ISBN 3-931587-76-2.
  • Wyatt KB, Campos PF, Gilbert MTP, Kolokotronis S-O, Hynes WH, et al. (2008) Historical Mammal Extinction on Christmas Island (Indian Ocean) Correlates with Introduced Infectious Disease. PLoS ONE 3(11): e3602. doi:10.1371/journal.pone.0003602 PDF

Weblinks

Commons: Weihnachtsinsel-Ratte (Rattus nativitatis) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage