Wahlenbergia roxburghii



Wahlenbergia roxburghii
Systematik
Asteriden
Euasteriden II
Ordnung: Asternartige (Asterales)
Familie: Glockenblumengewächse (Campanulaceae)
Gattung: Moorglöckchen (Wahlenbergia)
Art: Wahlenbergia roxburghii
Wissenschaftlicher Name
Wahlenbergia roxburghii
A.DC.

Wahlenbergia roxburghii ist eine ausgestorbene Pflanzenart aus der Gattung der Moorglöckchen (Wahlenbergia) innerhalb der Familie der Glockenblumengewächse. Sie war endemisch auf St. Helena. Der Artname ehrt den schottischen Botaniker William Roxburgh.

Merkmale

Wahlenbergia roxburghii war ein Strauch, der eine Wuchshöhe von 60 bis 90 Zentimetern erreichte. Der pachycaule Stamm war wenig verzeigt. Die jungen Äste waren fein behaart. Die halbsitzenden fein behaarten Blätter waren 8 bis 14 Zentimeter lang und 2 bis 3,5 Zentimeter breit. Die Blattspreite war keilförmig-lanzettlich oder länglich lanzettlich. Der Blattrand war gekerbt bis fein gesägt. Der Blütenstand war eine schmale endständige fein behaarte Rispe. Die aufrechte Blütenstandsachse war behaart und hatte lanzettliche, spitze Tragblätter, die 14 mm lang und 2 mm breit waren. Die weißen Blüten hatten einen Durchmesser von 10 bis 12 mm. Der Blütenkelch war kahl. Die eiförmig-lanzettlichen, etwas spitzen, ganzrandigen Kelchzipfel waren 4 bis 4,5 mm lang und 1 bis 1,5 mm breit. Die weiße Blütenkrone war tief fünflappig. Die längliche Blütenröhre und die Kronzipfel waren ungefähr 5 mm lang. Der längliche Fruchtknoten war zweikammerig. Die Kapselfrucht war länglich verkehrt kegelförmig.

Vorkommen

Wahlenbergia roxburghii kam im Zentralgebirge von St. Helena vor. Dokumentierte Fundorte sind die Dickichtwälder am Südhang des Diana's Peak, die dichten Wälder am Halley's Mount und die Sandy-Bay-Gebirgskette in der Nähe von Taylor's Flat.

Aussterben

Wahlenbergia roxburghii wurde zuletzt 1872 durch John Charles Melliss nachgewiesen. Mögliche Ursachen für ihr Aussterben waren die Vegetationszerstörung durch Ziegen sowie die Verdrängung durch den Neuseeländer Flachs (Phormium tenax).

Literatur

  • Q.C.B. Cronk: The endemic Flora of St Helena, Anthony Nelson Ltd, Oswestry, 2000. ISBN 0904614352

Die News der letzten Tage