Uromys porculus



Uromys porculus
Systematik
Familie: Langschwanzmäuse (Muridae)
Unterfamilie: Altweltmäuse (Murinae)
Tribus: Hydromyini
Uromys-Gruppe
Gattung: Mosaikschwanz-Riesenratten (Uromys)
Art: Uromys porculus
Wissenschaftlicher Name
Uromys porculus
Thomas, 1904

Uromys porculus (englischer Trivialname: Guadalcanal Rat) ist ein vermutlich ausgestorbenes Nagetier aus der Gattung der Mosaikschwanz-Riesenratten (Uromys). Sie war auf der zu den Salomonen zählenden Insel Guadalcanal endemisch und ist nur von einem einzigen Männchen bekannt, das vermutlich zwischen 1886 und 1888 gesammelt wurde.

Merkmale

Der Holotypus hat eine Kopf-Rumpf-Länge von 220 mm, eine Schwanzlänge von 130 mm, eine Hinterfußlänge von 43 mm und eine Ohrenlängen von 43 mm. Das Rückenfell ist rötlich, das Bauchfell gräulich. Der kurze Schwanz hat keine sichtbaren Haare.

Status

Zwischen den Jahren 1886 und 1888 sammelte der britische Naturforscher Charles Morris Woodford bei Aola auf Guadalcanal das Typusexemplar. 1989 beobachte Tim Flannery ein Nagetier, auf das die Beschreibung von Uromys porculus zutreffen könnte. Einen zuverlässigen Nachweis konnte Flannery jedoch nicht erbringen. Von Einheimischen hörte Tim Flannery Geschichten über eine große bodenbewohnende Ratte namens Kopa, die in Höhlen lebte und bis in die 1960er-Jahren beobachtet wurde. Vermutlich beziehen sich die Geschichten über die Kopa auf Uromys porculus. Die genauen Ursachen des Rückgangs und vermutlichen Aussterbens sind unbekannt. Entwaldung, Überjagung, Übertragung von Krankheiten, die durch invasive Tierarten eingeschleppt wurden sowie die Nachstellung durch verwilderte Hauskatzen haben wohl eine entscheidende Rolle beim Verschwinden der Art gespielt.

Literatur

  • Colin P. Groves, T. F. Flannery: A revision of the genus Uromys Peters, 1867 (Muridae: Mammalia) with descriptions of two new species. Records of the Australian Museum 46:145-170, 1994
  • Flannery, T.F. 1995. Mammals of the South-West Pacific and Moluccan Islands. Chatswood: Reed Books.

Weblinks

Die News der letzten Tage