Tierpark Hirschfeld


Tierpark Hirschfeld
Motto tierisch gut, tierisch nah.
Besonderheiten "Bärenland", "Eulerei", "Fasanerie", Mäusehaus, "Rüsselsheim", Streichelgehege, Vivarium
Ort Tierparkstraße 3
08144 Hirschfeld
Fläche 6 ha
Eröffnung 1954
Tierarten 90 Arten
Individuen 600 Tiere
Organisation
Leitung Ramona Demmler
Trägerschaft Gemeinde Hirschfeld
Förderorganisationen Förderkreis Tierpark Hirschfeld e.V.
http://tierpark.hirschfeld-sachsen.de/
Lage
Tierpark Hirschfeld (Sachsen)
Sachsen, Deutschland

Koordinaten: 50° 37′ 40″ N, 12° 26′ 25″ O

Der Tierpark Hirschfeld liegt in Hirschfeld, Ortsteil Voigtsgrün, bei Zwickau.

Aufzeichnungen der Frau Martha von Arnim (geb. v. Schlegell) belegen, dass das Gelände mit seinem Baumbestand bereits seit Jahrhunderten geschützt war.

Landkarten von 1870 zeigen, dass an dieser Stelle bereits ein Tiergehege existierte. Es gehörte dem Herrn Alexander von Arnim, der hier Rotwild hielt. 1890 wurde im Gehege ein Jagdhaus errichtet, welches heute noch existiert und als „Blockhaus“ bezeichnet wird. 1909 erbte der Bruder, Herr Arno von Arnim, Voigtsgrün und somit auch das Tiergehege.

1956 wurde das ca. 6 ha große Gehege zum Tierpark umgebaut. Der erste Tierbesatz umfasste Rothirsch, Rotfuchs und Dachs.

Heute leben auf dem erweiterten Gelände ca. 600 Tiere 90 verschiedener Arten. Unter anderem sind dies Marderhunde, Wildschweine, Bären, Wölfe, Hängebauchschweine, Stelzvögel, Heidschnucken, Waschbären, Stachelschweine, Europäische Mufflons, Wisente, Schnee-Eulen, Affen und Frettchen. Ebenso umfasst das Gelände einen bis zu 450 Jahre alten Baumbestand.

Neben den Tiergehegen gibt es auf dem Gelände noch Streichelzoo, Gastronomie, Minigolf und Kinderspielplatz. Den Besuchern ist es erlaubt, ihre Hunde mit in den Tierpark zu bringen.

Weblinks

Die News der letzten Tage