Thyreophora



Thyreophora

Lebendrekonstruktion von Stegosaurus

Zeitliches Auftreten
Unterjura bis Oberkreide (Hettangium bis Maastrichtium)
199,6 bis 65,5 Mio. Jahre
Fundorte
  • Weltweit
Systematik
Diapside Reptilien (Dippsia)
Herrscherreptilien (Archosauria)
Ornithodira
Dinosaurier (Dinosauria)
Vogelbeckensaurier (Ornithischia)
Thyreophora
Wissenschaftlicher Name
Thyreophora
Nopcsa, 1915

Die Thyreophora (gr. „Schildträger“) sind ein Taxon der Dinosaurier aus der Gruppe der Vogelbeckensaurier (Ornithischia). Neben einigen basalen Vertretern umfassen sie die Stegosauria und die Ankylosauria.

Thyreopora sind durch die Knochenschuppen gekennzeichnet. Die basalen Vertreter haben in Längsreihen verlaufende, kleine Schuppen; bei den Stegosauriern entwickelte sich eine Doppelreihe aus Platten oder Stacheln entlang des Rückens und des Schwanzes und bei den Ankylosauriern bildete sich eine „Panzerung“ aus Knochenplatten.

Es waren eher schwerfällig gebaute Tiere, bis auf die basalen Formen waren sie quadruped (auf allen vieren laufend). Alle Tiere waren Pflanzenfresser.

Thyreophora lebten vom unteren Jura bis in die obere Kreide. Die basalen Vertreter kamen nur im Unteren Jura vor, die Stegosauria hatten ihre Blütezeit im Oberen Jura, starben aber in der Kreidezeit aus. Die Ankylosaurier hatten ihren Höhepunkt in der Oberkreide, bevor sie durch das Massenaussterben am Ende dieser Periode verschwanden.

Der Name wurde 1915 von dem ungarischen Paläontologen Franz Baron von Nopcsa für eine ursprünglich viel größere Gruppe von Dinosauriern vorgeschlagen und wurde seit Mitte der 1980er im heutigen Sinn in der Taxonomie verwendet.

Systematik

Die Thyreophora setzen sich aus einigen basalen Vertretern (Scutellosaurus, Emausaurus und Scelidosaurus) sowie den Eurypoda (Stegosauria und Ankylosauria) zusammen.

Die Gattungen Bienosaurus und Tatisaurus gelten als Thyreopora incertae sedis, das heißt die Funde sind für eine genaue systematische Zuordnung zu spärlich.

Ein mögliches Kladogramm der Thyreophora sieht folgendermaßen aus:

 Thyreophora  
  N.N.  

 Emausaurus


  N.N.  

 Scelidosaurus


  Eurypoda  

 Stegosauria


   

 Ankylosauria





   

 Scutellosaurus



Literatur

  • David Weishampel, Peter Dodson und Halszka Osmólska (Hrsg.): The Dinosauria. University of California Press, 2004. ISBN 0-520-24209-2.
  • David E. Fastovsky, David B. Weishampel: The Evolution an Extinction of the Dinosaurs. 2. Ausg., Cambridge University Press, Cambridge, 2005, ISBN 0-521-81172-4.

Weblinks

Commons: Thyreophora – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage