Thecodontosaurus



Thecodontosaurus

Zeichnerische Darstellung von Thecodontosaurus

Zeitliches Auftreten
Obertrias (Norium) bis Rhaetium
216,5 bis 199,6 Mio. Jahre
Fundorte
  • westliches England
  • Wales
Systematik
Dinosaurier (Dinosauria)
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Sauropodomorpha
Thecodontosaurus
Wissenschaftlicher Name
Thecodontosaurus
Riley & Stuchbury, 1836

Thecodontosaurus („Wurzelzahnechse“) war ein etwa 2,5 Meter langer Dinosaurier aus der Gruppe der Sauropodomorpha. Die Gattung ist von mehr als 100 einzelnen, nicht im anatomischen Zusammenhang gefundenen Skelettteilen ausgewachsener Exemplare und ein teilweise erhaltenes Skelett eines etwa einen Meter langen Jungtieres bekannt. Alle fossilen Überreste wurden in England und Wales gefunden. Typusart ist Thecodontosaurus antiquus. Als Nomina dubia gelten Thecodontosaurus dubius und Thecodontosaurus minor. Der ursprünglich in die Gattung gestellte Thecodontosaurus caducus gehört jetzt als Pantydraco caducus zu einer anderen Gattung.

Merkmale

Thecodontosaurus wurde etwa 2,5 Meter lang [1]. Der Schädel war relativ klein (5 % der Körperlänge). Als einer ersten Prosauropoden hat Thecodontosaurus lanzettförmige Zähne mit gesägten Kronen.[2] Der Rumpf war relativ kurz und wie bei allen primitiven Prosauropoden waren seine Vorderbeine kürzer als seine Hinterbeine. Deshalb nimmt man an das Thecodontosaurus sich biped (nur mit den Hinterbeinen) fortbewegte [3].

Systematik

Thecodontosaurus wurde schon 1836 von Riley und Stuchbury beschrieben. Das Reptil war also schon sechs Jahre vor der Beschreibung der Dinosaurier durch Richard Owen im Jahr 1842 bekannt. Erst Thomas Henry Huxley erkannte 1870 die Zugehörigkeit der Gattung zu den Dinosauriern [4]. heute gilt er als urtümlichster Vertreter der Prosauropoda [5].

Kladogramm:[2]

  Sauropodomorpha 

 Thecodontosaurus


   

 Plateosaurus


   

 Massospondylidae


   

 Sauropoda





Vorlage:Klade/Wartung/Style

Literatur

  • Peter M. Galton & Paul Upchurch: Prosauropoda. in David Weishampel, Peter Dodson und Halszka Osmólska: The Dinosauria, 2. Ausg., University of California Press, ISBN 0-520-24209-2
  • David E. Fastovsky, David B. Weishampel: The Evolution and Extinction of the Dinosaurs. Seite 222-226, 2. Ausg., Cambridge University Press, Cambridge, 2005, ISBN 0521811724

Einzelnachweise

  1. Fastovsky & Weishampel (2005), Seite 249
  2. 2,0 2,1 Michael J. Benton: Paläontologie der Wirbeltiere. 2007, ISBN 3-89937-072-4, S. 213
  3. Fastovsky & Weishampel (2005), Seite 243
  4. Fastovsky & Weishampel (2005), Seite 257
  5. Fastovsky & Weishampel (2005), Seite 250

Die News der letzten Tage