Stupendemys


Icon tools.svg

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.


Stupendemys

Stupendemys geographicus

Zeitliches Auftreten
Miozän bis Pliozän
6 bis 5 Mio. Jahre
Fundorte
  • Südamerika, Venezuela, Acre
Systematik
Reptilien (Reptilia)
Schildkröten (Testudinata)
Halswender-Schildkröten (Pleurodira)
Podocnemididae
Stupendemys
Wissenschaftlicher Name
Stupendemys
Wood, 1976

Stupendemys war eine Gattung sehr großer Süßwasserschildkröten aus der Familie der Podocnemididae. Fossile Überreste der Gattung wurden im heutigen Venezuela und in Westbrasilien gefunden. Es gab zwei Arten.

Stupendemys geographicus war die größte Süßwasserschildkröte der Erdgeschichte. Das über drei Meter lange Tier hatte einen Panzer von 2,30 Metern Länge und 1,90 Metern Breite und wog wohl zwischen 600 und 800 Kilogramm. Die größte heutige südamerikanische Süßwasserschildkröte, die Arrauschildkröte (Podocnemis expansa), erreicht dagegen eine maximale Panzerlänge von nur etwa einem Meter bei einem Gewicht von etwa 50 Kilogramm.

Arten

  • Stupendemys geographicus Wood, 1976 (Typusart)
  • Stupendemys souzai Bocquentin & Melo, 2006

Literatur

  • Barry Cox, Dougal Dixon, Brian Gardiner (2001): Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit. Gondrom Verlag. ISBN 3-8112-1138-2
  • Bocquentin, Jean & Melo, Janira (2006): Stupendemys souzai sp. nov. (Pleurodira, Podocnemididae) froom the Miocene-Pliocene of the Solimões Formation, Brazil. Revista Brasileira de Paleontologia 9(2): 187-192. PDF

Die News der letzten Tage