Stiftung Tannenhof


Evangelische Stiftung Tannenhof Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie
Logo
Trägerschaft Evangelische Kirche
Ort Remscheid
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Staat Vorlage:Deutschland
Koordinaten 51° 12′ 18″ N, 7° 13′ 37″ OKoordinaten: 51° 12′ 18″ N, 7° 13′ 37″ O
Geistlicher Vorsteher,
Ärztlicher Direktor,
Kaufmännischer Direktor
Pfarrer Uwe Leicht,
Klaus Windgassen,
Dietmar Volk
Versorgungsstufe Fachkrankenhaus
Betten 409
Mitarbeiter über 1000
Fachgebiete Psychiatrie
Psychotherapie
Psychosomatik
Neurologie
Zugehörigkeit eigenständige Stiftung privaten Rechts
Gründung 1896
Website www.stiftung-tannenhof.de
Lage
Stiftung Tannenhof (Nordrhein-Westfalen)
Vorlage:Infobox_Krankenhaus/Ärzte_fehlt
Die Kirche auf dem Gelände des Tannenhofs
BW

Die Evangelische Stiftung Tannenhof Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie ist ein psychiatrisches Fachkrankenhaus im Remscheider Stadtbezirk Lüttringhausen mit rund 1000 Mitarbeitern und 409 Patientenbetten. Die Klinik wurde im Jahr 1896 als „Evangelische Heilanstalt für Geisteskranke“ auf Anregung des Elberfelder Pfarrers und späteren Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Georg Wilhelm Hafner, gegründet und seitdem ständig erweitert. Richard Gertenbach, der damalige Bürgermeister von Lüttringhausen, sorgte dafür, dass das umfangreiche Gelände zur Verfügung gestellt wurde. Die Klinik ist besonders auf die Gebiete Psychiatrie, Psychotherapie, Neurologie mit spezieller Schmerztherapie und auf Suchterkrankungen spezialisiert. Die Psychiatrische Klinik ist zuständig für die stationäre psychiatrische Versorgung im Bergischen Land, speziell für die Städte Wuppertal und Remscheid. Das etwa 24 Hektar große Gelände des Fachkrankenhauses liegt auf dem Stadtgebiet von Remscheid, im Südwesten des Stadtbezirks Lüttringhausen und ist im östlichen Teil um die Gebäude herum parkähnlich gestaltet. Nach Westen hin ist das Gelände bewaldet mit einem Wildgehege und fällt zum Leyerbach hin steil ab.

Aus den Anfangsjahren stammen unter anderem noch das Diakonissen-Mutterhaus, die evangelische Kirche aus dem Jahre 1907, der alte Festsaal, und das ehemalige Küchengebäude. Sie sind in einer Sichtachse angelegt und trennen die beiderseits gelegenen historischen Stationsgebäude, in denen die Patientinnen und Patienten damals streng nach Geschlecht getrennt untergebracht waren. So gab es eine "Herrenvilla" und eine "Damenvilla". Die Anstalt besitzt auch einen eigenen Friedhof. Das markanteste Gebäude ist das siebengeschossige höhere Haus mit einem kreuzähnlichen Grundriss, das nach Jochen Klepper benannt wurde. Im Eingangsbereich erinnert an ihn eine Gedenktafel. Daneben wird ein funktionstüchtiges Uhrwerk der Firma J. F. Weule aus Bockenem im Harzvorland ausgestellt, das sich früher in der Klinikkirche befand. Ehemals hatte die Stiftung Tannenhof einen eigenen Gutshof, der einen Teil der Versorgung der Patienten übernahm. Insbesondere die Milch kam ausschließlich vom eigenen Hof.

Ein weiteres Patientengebäude mit drei geschlossenen Abteilungen ist nach Ludwig Steil benannt.

Während der Zeit des Nationalsozialismus gelang es dank des Mutes und der hinhaltenden Taktik einiger Menschen, die Deportation und Ermordung der meisten Patienten, die in den Augen der Machthaber ein „Lebensunwertes Leben“ besaßen, zu verhindern. Hieran erinnernd und zum Dank, dass die Stiftung nicht bei Bombenangriffen getroffen wurde, werden noch heute täglich die Glocken der Klinikkirche geläutet.

Im Jahr 2009 wurde das Fachkrankenhaus von der Zertifizierungsgesellschaft Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ) zertifiziert. Dieses krankenhausspezifische Qualitätsmanagement-Zertifizierungsverfahren wird von der Bundesärztekammer, der Deutschen Krankenhausgesellschaft, dem Deutschen Pflegerat und den Spitzenverbänden der gesetzlichen Krankenversicherungen getragen.[1] Für das Jahr 2013 ist die Erweiterung der Räumlichkeiten in einem leerstehenden Gebäude des Remscheider General-Anzeigers in der Remscheider Innenstadt geplant.[2]

Weblinks

  • Evangelische Stiftung Tannenhof. Evangelische Stiftung Tannenhof. Abgerufen am 1. April 2012.
  • Evangelische Stiftung Tannenhof (Hrsg.): Strukturierter Qualitätsbericht gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2010. (Online-Dokument PDF; 2,1 MB).

Quellenangaben und Einzelnachweise

  1. Qualitätsmanagement. Evangelische Stiftung Tannenhof. Abgerufen am 1. April 2012.
  2. Axel Richter: Tannenhof zieht mitten in die City. Remscheider General-Anzeiger. 10. November 2012. Abgerufen am 2. Februar 2013.

Die News der letzten Tage