Schwarzschwanz-Uferwipper



Schwarzschwanz-Uferwipper
Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Schreivögel (Tyranni)
Familie: Töpfervögel (Furnariidae)
Gattung: Uferwipper (Cinclodes)
Art: Schwarzschwanz-Uferwipper
Wissenschaftlicher Name
Cinclodes atacamensis
(Philippi, 1857)

Der Schwarzschwanz-Uferwipper (Cinclodes atacamensis) ist ein Vogelart aus der Familie der Töpfervögel. Es gibt zwei Unterarten: Cinclodes a. atacamensis (Peru, Bolivien, Chile) und Cinclodes a. schocolatinus (Argentinien).

Merkmale

Er erreicht eine Länge von 20 - 23 cm. Die Länge des Schwanzes beträgt 8 cm und die Länge des Schnabels 2,2 cm. Der Rücken, die Scheitelhaube, der Augenstreif und die Flügel sind kastanienfarben. Zwischen Augenstreif und der Scheitelhaube ist eine weiße Kopfpartie. Der dunkelbraune Schwanz hat eine schwarze Spitze. Die Flügel sind weiß gebändert und haben schwarze Handschwingen. Die Kehle ist weiß, Brust und Unterbauch sind rotbraun. Die Beine sind fleischrot.

Vorkommen und Lebensraum

Die Heimat des Schwarzschwanz-Uferwippers ist Peru (Lima und Junín), Bolivien (La Paz, Oruro, Potosi und Cochamba), Chile (in der Nähe der Städte Coquimbo und Santiago de Chile) und das nördliche Argentinien (bis zu den Bergregionen von Cordoba und Catamarca). Sein Lebensraum sind Plätze mit Busch- und Grasvegetation in der Nähe von Flüssen. Er kommt in Höhen von 2200 bis 5000 m vor. Er ernährt von sich von Würmern, Larven, kleinen Krustentieren und anderen Kleintieren

Fortpflanzung

Er nistet in Felsnischen oder in Erdhöhlen. Das Nest besteht aus zwei bis vier weißen Eiern mit einem leichten Glanz.

Weblinks

Die News der letzten Tage