Réunion-Weber



Réunion-Weber
Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Webervögel (Ploceidae)
Gattung: Foudia
Art: Réunion-Weber
Wissenschaftlicher Name
Foudia delloni
Cheke & Hume, 2008

Der Réunion-Weber (Foudia delloni) ist eine ausgestorbene Vogelart aus der Familie der Webervögel. Er war endemisch auf der Maskarenen-Insel Réunion. Der Vogel wurde erstmals 1668 vom französischen Reisenden Gabriel Dellon und ein zweites Mal 1674 bei Dubois erwähnt. Die Art, von der kein Museumsexemplar existiert, wurde erst 2008 von den britischen Ornithologen Anthony Cheke und Julian Pender Hume beschrieben. 1776 beschrieb Statius Müller den Réunion-Weber in dem Werk Planches Enluminées als „Foudia bruante“. Nach einer Hypothese von Cheke und Hume handelt es sich bei „Foudia bruante“ um eine Farbmorphe des Madagaskarwebers, der etwa hundert Jahre nach der Entdeckung von Foudia delloni auf Réunion nachgewiesen wurde.

Der Réunion-Weber erreichte ungefähr die Größe eines Sperlings. Beim brütenden Männchen waren Kopf, Hals, Kehle und die Unterseite der Flügel leuchtend rot. Rücken und Schwanz waren braun. Der Bauch war hell. Beim Weibchen und den juvenilen Männchen war der Kopf braun. Hals und Flügel waren rot. Die Kehle war hell braun. Die Art wurde kurz nach 1672 zuletzt gesehen. Als Grund für sein Aussterben wird die Nachstellung durch Ratten vermutet.

Literatur

  • Anthony Cheke & Julian Hume: Lost Land of the Dodo, S. 42, 43, 228. T. & A.D. Poyser, 2008, ISBN 0-7136-6544-0.
  • R. E. Moreau: The ploceine weavers of the Indian Ocean islands. Journal of Ornithology. Volume 101, Numbers 1-2 / April 1960. S. 29-49. Springer Berlin/Heidelberg, ISSN 0021-8375 (über Foudia bruante).

Weblinks

  • Foudia bruante Gezeichnet von George Edward Lodge (ca. 1905). Natural History Museum, London

Die News der letzten Tage