Prinzesschen


Datei:DPAG 2004 2393 Weißstorch Prinzesschen.jpg
„Prinzesschen“ auf einer deutschen Briefmarke von 2004 aus der Serie Bedrohte Tierarten.

Prinzesschen (* ca. 1990; † 23. Dezember 2006 nahe Hoopstad, Provinz Free State, Südafrika) war ein weiblicher Weißstorch.

1994 wurde das Tier vom Vogelforscher Christoph Kaatz mit einem Sender versehen und per Satellit bei seinem Vogelzug beobachtet. Der Ornithologie gelangen so wichtige Beobachtungen. Seit 1993 verbrachte das Tier sein Sommerhalbjahr nahe dem Storchenhof Loburg. Die Störchin zählte mit mindestens 16 Jahren zu den ältesten beobachteten Tieren ihrer Art.

Als sogenannte „Ostzieherin“ überwinterte sie nicht wie viele ihrer Artgenossen zum Beispiel in Spanien, sondern an der Südspitze Afrikas. Dafür legte sie jährlich mehr als 10.000 Flugkilometer zurück. Daneben stellte sie verschiedene Rekorde auf, so beispielsweise eine gemessene Fluggeschwindigkeit von mehr als 80 km/h.

Prinzesschen wurde äußerst populär und fand 2004 auf einer deutschen Briefmarke ihren Platz. Weiterhin war ihr Leben Thema verschiedener Bücher und einer ZDF-Reportage. Die Bevölkerung nahm überregional Anteil an ihrem Zug und auch ihrem „Liebesleben“, das sich durch die lange Dauer ihrer jährlichen Reise teilweise sehr dramatisch gestaltete.

Ab dem 21. Dezember 2006 konnte ihr Sender nicht mehr geortet werden. Am 23. Dezember 2006 wurde ihr Kadaver nahe Hoopstad, südlich des Bloemhofdamsees (Südafrika), von einem Bauern, der Prinzesschen 40 Minuten vorher noch lebend gesehen hatte, entdeckt. Sie erhielt ein würdiges Grab mit Grabstein unter einem Baum an der Einfahrt zu der Farm.

Am 3. Juli 2010 wurde ihr ein Denkmal gewidmet. Das von der Künstlerin Heike Landherr entworfene Bronzedenkmal steht auf dem Storchenhof Loburg nur wenige Meter von Prinzesschens damaligem Horst entfernt. Es zeigt die fliegende Storchendame über einer Bronzeplatte mit einer Zugkarte. An einer der drei Säulen, die den berühmten Vogel halten, ist ihr Vogelring angebracht. Die Statue wurde allein durch Spenden finanziert und soll noch lange an die Leistungen von Prinzesschen erinnern.

Literatur

  • Volker Schmidt, Katja Schupp: Mit den Störchen unterwegs. Storch Prinzesschen auf Weltreise. Franckh-Kosmos, 2006, ISBN 3440106659

Filme

Weblinks

Die News der letzten Tage