Pregnandiol


Strukturformel
Strukturformel von Pregnandiol
Allgemeines
Name Pregnandiol
Andere Namen

(3α,5β,20α)-Pregnan-3,20-diol

Summenformel C21H36O2
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 80-92-2
PubChem 4901
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Eigenschaften
Molare Masse 320,51 g·mol−1
Schmelzpunkt

243−244 °C [1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Pregnandiol ist ein hormonell wirkungsloses Abbauprodukt des Progesterons und anderer mit dem Progesteron verwandter Gestagene, die alle zur Gruppe der weiblichen Geschlechtshormone gehören.

Progesteron wird zum größten Teil in der Leber zu Pregnandiol umgewandelt (metabolisiert), und, nachdem es mithilfe von Glucuronsäure zu Pregnandiolglucoronid verestert wurde, mit dem Urin ausgeschieden. Deshalb können aus einem erhöhten Pregnandiolglucoronidspiegel im Urin Rückschlüsse auf einen erhöhten Progesteronspiegel gezogen werden, der zumeist mit einer Schwangerschaft einhergeht.

Quellen

  1. 1,0 1,1 Eintrag zu Pregnandiol in der ChemIDplus-Datenbank der United States National Library of Medicine (NLM).
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Weblinks

Die News der letzten Tage