Pasteur-Institut (Bangkok)


Hauptgebäude
Queen Saovabha Memorial Institute and Snake Farm

Das Louis-Pasteur-Institut Bangkok auch Saowapha-Institute oder Queen Saowabha Memorial Institute (QSMI) ist Sitz des Roten Kreuzes von Thailand in Bangkok, Bezirk Pathum Wan. Angeschlossen ist eine Schlangenfarm.

Geschichte

Das Louis-Pasteur-Institut wurde 1912 während der Herrschaft von König Vajiravudh ins Leben gerufen, um zunächst Tollwut-Impfungen durchzuführen. Das Thailändische Rote Kreuz wurde am 8. April 1920 vom Internationalen Komitee vom Roten Kreuz als nationale Rotkreuz-Gesellschaft anerkannt[1].

Die dem Pasteur-Institut angeschlossene Schlangenfarm wurde am 22. November 1923 von der Präsidentin des thailändischen Roten Kreuzes, Königin Sawang Vadhana, eröffnet und war seinerzeit die zweite derartige Einrichtung weltweit.

Schlangenfarm

Die Schlangenfarm umfasst eine Fläche von etwa 600 m², hat zwei Freigehege und mehrere Drahtgehege. Es gibt zudem für Besucher Ausstellungen und Vorträge mit anschließender Demonstration von ausgewählten Giftschlangen.

Gezeigt werden die rund 50 Giftschlangenarten Thailands, die zur Entwicklung von Antiseren gehalten werden. Die Entwicklung der Antiseren der verschiedenen Schlangengifte erfolgt mit Hilfe von Pferden, die das Schlangengift über Tage hinweg in geringer Dosis injiziert bekommen und mit der Zeit immun werden. Das aus dem Blut der Pferde produzierte Gegengift wird im ganzen Land an Krankenhäuser verteilt, um im Notfall nach Schlangenbissen eingesetzt werden zu können.

Einzelnachweise

  1. http://www.moph.go.th/ops/thealth_44/CHA_1.PDF Geschichte des Gesundheitswesens Siam, besucht am 5. März 2007

Die News der letzten Tage