Parkers Waldsteigerfrosch



Parkers Waldsteigerfrosch

Parkers Waldsteigerfrosch, männlich

Systematik
Ordnung: Froschlurche (Anura)
Unterordnung: Neobatrachia
Familie: Langfingerfrösche (Arthroleptidae)
Unterfamilie: Leptopelinae
Gattung: Waldsteigerfrösche (Leptopelis)
Art: Parkers Waldsteigerfrosch
Wissenschaftlicher Name
Leptopelis parkeri
Barbour & Loveridge, 1928

Parkers Waldsteigerfrosch (Leptopelis parkeri) ist ein Froschlurch aus der Gattung der Waldsteigerfrösche (Leptopelis).

Merkmale

Die Kopf-Rumpflänge liegt bei 56 mm (Weibchen), die Männchen bleiben mit 34 bis 43 mm deutlich kleiner. Ein auffälliges Merkmal bei Leptopelis parkeri sind die sehr großen roten Augen mit senkrechten Pupillen, allerdings trifft dies auf Leptopelis barbouri aus demselben Lebensraum auch zu. Der Rücken ist grau gemustert, mitunter auch braun bis olivgrün. Bauch und Gliedmaßen weisen eine gelbliche Musterung auf.

Verbreitung und Lebensraum

Leptopelis parkeri ist verbreitet in den Usambara-, Uluguru-, Pale- und Udzungwa-Bergen Tansanias. Er ist nachtaktiv und ernährt sich von kleinen Insekten.

Parkers Waldsteigerfrosch ist bedroht, hauptsächlich durch Zerstörung seines Lebensraumes, in dem er inselartig vorkommt.

Weblinks

Commons: Parkers Waldsteigerfrosch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage