Orpheusbülbül



Orpheusbülbül

Orpheusbülbül (Ixos amaurotis)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Familie: Bülbüls (Pycnonotidae)
Gattung: Ixos
Art: Orpheusbülbül
Wissenschaftlicher Name
Ixos amaurotis
(Temminck, 1830)

Der Orpheusbülbül (Ixos amaurotis) ist ein ostasiatischer Singvogel.

Merkmale

Der 28 cm lange Orpheusbülbül ist ein grau-brauner Vogel mit braunen Wangen und einen langen Schwanz, der durch seinen lauten, piepsenden Gesang auffällt.

Vorkommen

Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich vom russischen Fernen Osten über Nordost-China, Korea, Japan und Taiwan bis zu den philippinischen Babuyan-Inseln, Batantes Inseln und Luzon. Der Vogel zieht in riesigen Schwärmen in die Überwinterungsgebiete. Durch Veränderungen im Ackerbau überwintert der Orpheusbülbül weit nördlicher als noch vor Jahrzehnten möglich. Während er früher ein Bewohner des Waldes war, kommt der Orpheusbülbül jetzt auch in ländlichen und städtischen Umgebungen vor.

Verhalten

Im Sommer ernährt sich der Orpheusbülbül hauptsächlich von Insekten, im Herbst und Winter von Früchten und Samen, daher wird er in Japan als landwirtschaftlicher Schädling betrachtet.

Weblinks

Commons: Ixos amaurotis – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage