Octavius Pickard-Cambridge


Octavius Pickard-Cambridge 1891

Octavius Pickard-Cambridge (* 3. November 1828 in Bloxworth, Dorset; † 9. März 1917) war ein englischer Pastor und Zoologe.

Leben und Wirken

Pickard-Cambridge studierte Theologie an der Universität von Durham und trat 1868 die Nachfolge seines Vaters als Vikar in Bloxworth an.

Sein Interesse galt den Vögeln und schließlich auch, nach einem Treffen mit John Blackwall etwa 1854, den Spinnen. Da er eine beträchtliche Anzahl von Spinnen wissenschaftlich beschrieb, wurde er zur weltweit führenden Autorität in der Arachnologie. Unter seinen Beschreibungen waren auch so bekannte Arten der Atrax robustus.

1887 wurde er Mitglied der Royal Society.

Octavius Pickard-Cambridge ist der Onkel von Frederick Octavius Pickard-Cambridge, der ebenfalls durch die Beschreibung vieler Spinnenarten bekannt wurde.

Die News der letzten Tage