Oceanário de Lisboa


Oceanário de Lisboa

Das Oceanário de Lisboa ist das Ozeaneum von Lissabon.

Das Gebäude erstreckt sich über zwei Etagen um das große Hauptbecken herum. Dieses beherbergt neben mehreren Arten von Haien und Rochen auch je einen Schwarm Thunfische und Sardinen sowie einen Mondfisch. Neben dem Hauptbecken sind in vielen kleineren Aquarien spezifische Meeresbewohner aus allen Ecken der Weltmeere zu sehen. Die vier Ecken des Oceanário nehmen Nachbildungen bestimmter Regionen ein, so gibt es beispielsweise eine Antarktis-Ecke mit Pinguinen und künstlichem Gletscher, ein Bassin mit einem Seeotterpärchen und eine „Mangrovenwald“-Ecke.

2011 kam ein zusätzliches Gebäude („edifício do mar“) hinzu, in dem sich nun der Eingang sowie ein Auditorium und ein Restaurant befindet. In den Aquarien werden wechselnde Themen präsentiert. Es ist mit einem Verbindungssteg mit dem Hauptbau („edifício des oceanos“) verbunden.

Das Oceanário liegt im Park der Nationen, welcher das ehemalige Gelände der Weltausstellung Expo 98 beherbergt. Damals war das Meeresaquarium die Hauptattraktion.

Zu erreichen ist das Oceanário sowohl per Metro als auch durch die Vorortzüge der CP zum Bahnhof Oriente.

Weblinks

Commons: Oceanário de Lisboa – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 38° 45′ 49″ N, 9° 5′ 38″ W

Die News der letzten Tage