Nacktfußwiesel



Nacktfußwiesel
Systematik
Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Überfamilie: Hundeartige (Canoidea)
Familie: Marder (Mustelidae)
Unterfamilie: Mustelinae
Gattung: Mustela
Art: Nacktfußwiesel
Wissenschaftlicher Name
Mustela nudipes
Desmarest, 1822

Das Nacktfußwiesel (Mustela nudipes) ist eine Raubtierart aus der Familie der Marder (Mustelidae).

Verbreitungsgebiet des Nacktfußwiesels

Namensgebendes Merkmal sind die unbehaarten Fußsohlen, was ansonsten nur vom Rückenstreifenwiesel bekannt ist. Die Färbung ihres Fells variiert von rötlichbraun bis hellgrau, der Kopf ist deutlich heller als der übrige Körper, fast weißlich. Nacktfußwiesel erreichen eine Kopfrumpflänge von 30 bis 36 Zentimeter und eine Schwanzlänge von 24 bis 26 Zentimeter.

Diese Tiere sind in Südostasien beheimatet, ihr Verbreitungsgebiet umfasst die Malaiische Halbinsel sowie die Inseln Sumatra und Borneo. Über ihre Lebensweise ist nichts bekannt, vermutlich stimmt sie mit der anderer Wiesel überein. Sie dürften einzelgängerisch leben und geschickte Räuber sein, die sich von kleinen Säugetieren und anderen Tieren ernähren.

Nacktfußwiesel dürften noch relativ häufig sein, sie zählen nicht zu den bedrohten Arten.

Literatur

  • Ronald M. Nowak: Walker's Mammals of the World. Johns Hopkins University Press, 1999 ISBN 0801857899

Die News der letzten Tage