Museum für den Chinesischen Stör


Das "Museum für den Chinesischen Stör" (中华鲟博物馆 / 中華鱘博物館 Zhōnghuá xún bówùguǎn) wurde 1993 als Teil des “Forschungsinstitut für den Chinesischen Stör” (中华鲟研究所 / 中華鱘研究所 Zhōnghuá xún yánjiūsuǒ) in Yichang am Jangtsekiang eröffnet. Es befindet sich im sogenannten “Stör-Park” (鲟园 / 鱘園 xún yuán) auf der Insel Xiaoxita des Huangbai-Flusses. Der Fluss mündet oberhalb des Gezhou Staudammes innerhalb der Stadt Yichang in den Yangtse.

Seine Aufgabe ist es, die Bemühungen zum Erhalt des Chinesischen Störs (Acipenser sinensis) einer breiten Öffentlichkeit darzustellen und ein Bewusstsein für die Notwendigkeit des Umweltschutzes zu erwecken.

Im Park mit einer Fläche von etwa 20 000 m² liegen neben dem eigentlichen Störmuseum und einem Becken mit großen Chinesischen Stören noch Häuser für den Schwertstör (Psephurus gladius), den bedrohten China-Alligator (Alligator sinensis) und den Chinesischen Riesensalamander (Andrias davidianus).[1]

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage