Multicam


MultiCam-Uniform

Das MultiCam®-Tarnmuster wurde von der US-amerikanischen Firma Crye Precision in Zusammenarbeit mit dem U.S. Army Natick Soldier Research Center entwickelt. MultiCam war Teil der Future Force Warrior-Konzeption, die in das eingestellte Future Combat System einfließen sollte. Es findet nun Anwendung im Brigade Combat Team Modernization-Programm. Das Tarnmuster hat bisher nichts mit der Einführung und Nutzung der Army Combat Uniform (ACU) zu tun. MultiCam wurde entwickelt, um in verschiedenem Terrain, Jahreszeiten, Lichteinwirkungen und unter Infrarot die Konturen des Soldaten zu verwischen.

Momentan gibt es in der Armeeführung Überlegungen, die erst seit kurzem eingeführten ACUs durch MultiCam zu ersetzen, da erstere zum Teil qualitative Mängel aufweisen und geographisch nur sehr eingeschränkte Tarneigenschaften besitzen. Das britische Militär wird ab 2010 das auf MultiCam basierende Multi-Terrain Pattern einführen.

Weblinks

Commons: Multicam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage