Medronho


Selbstgebrannter Medronho

Der Aguardente de Medronho ist ein traditioneller Obstschnaps aus Portugal, der aus der Frucht des Medronho-Baumes gewonnen wird, einem strauchartigen Gewächs aus der Familie der Erdbeerbäume. Medronho-Bäume wachsen wild auf den teilweise kargen Böden der ländlichen Regionen wie Alentejo oder der inneren Algarve.

Einen kommerziellen Anbau (Plantagen) von Medronho gibt es nicht und die Früchte werden von Bauern der Region in mühsamer Handarbeit gesammelt und privat verarbeitet. Daher gibt es guten Aguardente de Medronho auch kaum in Supermärkten zu kaufen, sondern nur von ebendiesen wenigen Bauern direkt. Die wenigsten Bauern habe eine Lizenz zum Schnapsbrennen, werden aber toleriert, um diese portugiesische Spezialität am Leben zu halten.

Aguardente de Medronho ist vor allem bei einfachen Leuten, also Bauern und Fischern, sehr beliebt und wird gerne schon zum Frühstück getrunken, um die Lebensgeister zu wecken. In der Algarve wird der Aguardente de Medronho auch Mata Bicho (Wurmtöter) oder Mosquito (Mücke) genannt, weil er so „sticht“ wie ein Moskito.

Weblinks

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage