Marineland


Orcas während einer Vorführung im Marineland

Marineland in Antibes an der Cote d'Azur in Frankreich ist ein Meeres-Themenpark. Er soll den Besuchern Delfine, Seelöwen, Seehunde und andere Meeresbewohner in mehreren Vorführungen am Tag näher bringen. Seit dem Jahr 1999 wird der Park in kleinen Schritten erweitert, um den Tieren artgerechtere Gehege zu ermöglichen. Der Park wurde 2006 für 75 Millionen Euro von der spanischen Parkkette Parques Reunidos gekauft.[1]

Geschichte

1969 erwarb der Park ein Orcaweibchen, später Calypso benannt. Sie ging nach zahlreichen Vorführungen nach einem Jahr ein. Nun wurden Becken für Delfinvorführungen gebaut und erweitert, sowie ein Becken für mehrere Orcawale errichtet. Ein weiterer weiblicher Orca, der 1970 gefangen worden war, starb nach drei Jahren, nachdem eine künstliche Befruchtung nicht erfolgreich war. Delfine, Seelöwen, Seehunde und Pinguine kamen dazu und 1976 ein männlicher Orca (Kim), der nach zwei Jahren eine Orcakuh namens Betty zur Gefährtin erhielt. Insgesamt hielt man zwölf Orcas, fünf davon gibt es noch 2010.

Im Jahre 1999 wurde das neue Orcabecken mit einer 4,60 Meter hohen Glaswand zur Unterwasserbeobachtung gebaut; die Delfine zogen in das Becken der Orcas um. Das Orca-Becken misst 60 mal 40 Meter und ist 9 bis 10 Meter tief. Dort erfolgten bis heute acht Geburten bei den Orcas und zehn bei den Delfinen. Die Seelöwen leben dort in der dritten Generation, ebenso die Pinguine. Seit 2005 haben die Besucher in einem speziellen Becken die Möglichkeit, Delfine unter Aufsicht eines Betreuer anzufassen und zu füttern. Ein weiteres Haus präsentiert historische Ereignisse aus Frankreich.

Ultraschalluntersuchung am Orca

Jedes Tier hat seinen individuellen Betreuer bzw. Trainer. Das Wasser für die Delfine und Orcas wird direkt aus dem angrenzenden Meer gepumpt und gefiltert. Dadurch haben die Meeresbewohner sehr sauberes salzhaltiges Wasser.

Weblinks

Commons: Marineland d'Antibes – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
  • Marineland - offizielle Website (frz./engl./ital.)

Einzelnachweise

  1. Parques Reunidos compra Marineland-Antibes por 75 millones euros. el Economista, 25. Juli 2006, abgerufen am 29. November 2007.

Koordinaten: 43° 36′ 54″ N, 7° 7′ 30″ O

Die News der letzten Tage