Mangrove-Darwinfink



Mangrove-Darwinfink

Mangrove-Darwinfink (Camarhynchus heliobates)

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Tangaren (Thraupidae)
Unterfamilie: Darwinfinken (Geospizinae)
Gattung: Baumfinken (Camarhynchus)
Art: Mangrove-Darwinfink
Wissenschaftlicher Name
Camarhynchus heliobates
(Snodgrass & Heller, 1901)

Der Mangrove-Darwinfink (Camarhynchus heliobates) gehört zu den Baumfinken (Camarhynchus) aus der Gruppe der Darwinfinken. Diese werden heute zu den Tangaren (Thraupidae) oder manchmal auch zu den Ammern (Emberizidae) gerechnet.

Der Mangrove-Darwinfink ist einer der seltensten Vögel dieser Erde und vom Aussterben bedroht, da nur noch etwa 100 Exemplare dieser Art auf den Galápagos-Inseln zu finden sind. Sein Name stammt von seinem Wohnraum ab (Mangroven-Wald). Diese Singvogelart ist nur auf der Insel Isabella vorzufinden. Der Mangrove-Darwinfink ernährt sich von großen Insekten, Larven und benutzt manchmal Werkzeuge. Er nimmt sich Zweige oder Dornen in den Schnabel und gräbt damit nach Larven oder Maden.

Die Bauchseite ist oliv, während die Rückenseite eher gräulich ist. Sperlinge und Finken sind ihm in Körperbau und -größe sehr ähnlich. Der Mangroven-Fink hat eine abgerundete Flügelform und einen abgerundeten Schwanz, der häufig zu einer Seite abgeknickt ist.

Weblinks

Die News der letzten Tage