Macroplea pubipennis



Macroplea pubipennis
Systematik
Ordnung: Käfer (Coleoptera)
Unterordnung: Polyphaga
Familie: Blattkäfer (Chrysomelidae)
Unterfamilie: Donaciinae
Gattung: Macroplea
Art: Macroplea pubipennis
Wissenschaftlicher Name
Macroplea pubipennis
(Reuter, 1875)

Macroplea pubipennis ist ein seltener wasserlebender Käfer aus der Familie der Blattkäfer (Chrysomelidae).

Der stumpfgelbe Käfer misst rund sechs bis sieben Millimeter und besitzt lange Antennen. Von Macroplea mutica, mit dem er sich sein Habitat teilt, unterscheidet er sich nur durch die Form der Deckflügelspitzen und der männlichen Genitalien.[1] Wie alle Macropleae lebt er auch als Imago unter Wasser, zumeist in einer Wassertiefe von 25 bis 50 Zentimetern in schilfbestandenem Brackwasser, und ernährt sich von Wasserpflanzen wie Laichkraut (Potamogeton) und Tausendblatt (Myriophyllum).

Macroplea pubipennis ist bislang nur an der Ostseeküste Finnlands nachgewiesen, wo zwei Populationen bekannt sind, eine in der Bucht Espoonlahti vor der Großstadt Espoo[2] und eine im Schärenmeer vor Paimio[3], Einzelfunde wurden entlang der Küste des Bottnischen Meerbusens bis hin nach Oulu im Norden gemacht. Weitere Funde werden aus dem westchinesischen Turkestan gemeldet,[4] wobei unklar ist, ob diese Individuen nicht vielmehr der Art M. piligera zuzuordnen sind.[1] In Finnland gilt die Art als bedroht und ist geschützt.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Helsinki Commission: Macroplea pubipennis (Reuter 1875), Chrysomelidae.
  2. Meriuposkuoriaista tutkitaan Espoonlahdella – Finnisches Umweltministerium, Meldung vom 11. Juni 2004
  3. Meriuposkuoriainen löytyi Paimionlahdelta – Finnischer Naturschutzbund, Meldung vom 15. August 2005
  4. Gregor Kölsch, Olof Biström und Bo V. Pedersen: Unterscheidung von Arten innerhalb der Gattung Macroplea (Coleoptera: Chrysomelidae) anhand mitochondrialer DNA. In: Kurzfassungen „Morphologische und molekulare Systematik und Diagnostik“, Entomologenkongress Halle 2003.

Weblinks

Die News der letzten Tage