Leptictidium



Leptictidium

Leptictidium auderiense

Zeitliches Auftreten
Eozän
50 bis 40 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Säugetiere (Mammalia)
Höhere Säugetiere (Eutheria)
Leptictida
Pseudorhyncocyonidae
Leptictidium
Wissenschaftlicher Name
Leptictidium
Tobien, 1962
Arten
  • L. auderiense
  • L. ginsburgi
  • L. nasutum
  • L. sigei
  • L. tobieni

Leptictidium („anmutiges Wiesel“) ist eine ausgestorbene Gattung von Säugetieren, die im Eozän in Europa lebten. Fossilien von Leptictidium wurden in der Grube Messel nahe Darmstadt und im Süden von Frankreich gefunden.

Beschreibung

Es sind fünf Arten von Leptictidium beschrieben worden. Die größte mit etwa 90 Zentimeter Länge war L. tobieni. Die kleinste war L. auderiense (60 cm). Mit den muskulösen Hinterbeinen, deren Füße stark verlängert waren, bewegte es sich springend fort. Der lange Schwanz sorgte dabei für die Balance. Die Vorderbeine waren winzig. Mit diesen Merkmalen erinnerte es an ein kleines Känguru. Leptictidium hatte eine rüsselartige Nase, die wahrscheinlich als Tastorgan diente. Es ernährte sich vermutlich von Insekten, Eidechsen und kleinen Säugetieren.

Quellen

  • Leptictidium auf den BBC-Seiten
  • Douglas Palmer: Dinosaurier & Prähistorische Tiere. Eine illustrierte Enzyklopädie. Könemann, Köln 2000, ISBN 3-8290-6113-7.

Die News der letzten Tage