Kategorie:Redewendung


Eine Redewendung ist eine Verbindung von mehreren Wörtern („feste Wortverbindung“), die eine Einheit bilden und deren Gesamtbedeutung nicht direkt aus der Bedeutung der Einzelelemente abgeleitet werden kann. Ein einzelnes Wort, das in übertragener Bedeutung oder umgangssprachlich verwendet wird, ist meist keine Redewendung und sollte nicht als solche kategorisiert werden.

Anm: Sollte der Artikel aber unter einem einfachen Lemma stehen, obwohl das Wort primär in einer Phrase vorkommt, sollte hier schon eingetragen werden: Entscheidend ist, wovon der Artikel handelt. Beispiel: Einen Maulaffen feilhalten steht unter Maulaffe, oder Lehrgeld zahlen unter Lehrgeld.

Weblink

Wiktionary: Redewendungen – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Vorlage:TOC Kategorie

Commons: Proverbs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgende Unterkategorie:

Seiten in der Kategorie „Redewendung“

Folgende 11 Seiten sind in dieser Kategorie, von 11 insgesamt.

Die News der letzten Tage