Johann Christian Fabricius


Johann Christian Fabricius

Johann Christian Fabricius (* 7. Januar 1745 in Tondern (Schleswig); † 3. März 1808 in Kiel) war ein Zoologe und Wirtschaftswissenschaftler.

Leben

Der Sohn eines Arztes studierte 1762 bis 1764 in Uppsala bei Carl von Linné. Er führte die Arbeiten seines Lehrers in der Insektenkunde (Entomologie) fort und begründete ein System der Insekten unter besonderer Beachtung der Morphologie der Mundwerkzeuge. Nach der Rückkehr nach Kopenhagen, wo sein Vater arbeitete, widmete er sich zunehmend den Wirtschaftswissenschaften und somit erhielt er eine Professur für Ökonomie am Naturaltheather bei Kopenhagen (1768).

Nachdem sich diese Institution mit der Universität von Kopenhagen verschmolzen hatte, wurde ihm ein Lehrstuhl als a.o. Professor angeboten. 1776 folgte er dem Ruf der Universität Kiel als Professor der Ökonomie und der Natur- und Kameralwissenschaften. Seine Frau Cäcilie (geb. Ambrosius) hatte er 1771 geheiratet.

Er unternahm mehrere wissenschaftliche Reisen nach Frankreich, England und Norwegen, um seine Kenntnisse, vor allem der Insektenkunde, zu erweitern. So kam er im Jahre 1767 erstmals nach London, wo er die Sammlungen von William Hunter für Erstbeschreibungen vieler Insekten nutzen konnte, die er in seinem Werk „Systema entomologiae“ veröffentlichte. Dadurch enthält die Huntersche Insektensammlung rund 400 Holotypen, von denen der Großteil von Fabricius beschrieben wurde. Einige Arten konnten jedoch von seinem Freund, dem französischen Insektenforscher Guillaume Antoine Olivier (1756–1814) beschrieben werden, der im Jahre 1789 London besuchte und auf Empfehlung von Fabricius ebenfalls die Sammlungen Hunters untersuchte.

Fabricius gehörte der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina seit 1794 an.

Zitate

„Mit der völligen Ausrottung des Unkrautes muß ein guter Landwirth den ersten Anfang zu der Verbesserung seines Feldbaues machen, denn sonst ist der größte Theil aller übrigen Arbeit vergeblich.“

Kultur der Gewächse zum Gebrauch des Landmannes (1784)

Schriften

  • Systema entomologiae sistens insectorum classes, Leipzig 1775
  • Anfangsgründe der oekonomischen Wissenschaften, 1778
  • Philosophia entomologica, Hamburgo 1778
  • Genera insectorum; Species insectorum sistens eorum differentias specificas, synonymia auctorum, loca natalia, metamorphosis, etc..., Hamburgo 1779
  • Species insectorum: exhibentes eorum differentias specificas, synonyma auctorum, loca natalia, metamorphosis, adjectis observationibus, descriptionibus, 2 Bände, 1781
  • Über die Volksvermehrung, insonderheit in Dänemark, 1781
  • Entomologia systematica emendata et aucta: Secundum classes, ordines, genera, species, adjectis synonimis, locis, observationibus, descriptionibus, 5 Bände, 1798
  • Systema antiliatorum, 1805

Literatur

Weblinks

Die News der letzten Tage