Jürgen Nicolai


Jürgen Nicolai (* 24. Oktober 1925 in Neidenburg, Ostpreußen; † 29. März 2006 in Schortens) war ein deutscher Ornithologe, Autor und Verhaltensforscher.

Biografie

Nach seinem Studium der Zoologie, Anthropologie und Botanik wurde er ab 1955 Schüler und Mitarbeiter von Konrad Lorenz. 1957 folgte er Lorenz ins Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie in Seewiesen. In der Folgezeit unternahm er Forschungsreisen nach Ost- und Westafrika. Von 1977 bis 1990 war er leitender wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Vogelforschung an der Vogelwarte Helgoland in Wilhelmshaven. Seine Forschungsschwerpunkte waren: Sozialverhalten der Vögel (z. B. der Küstenvögel), Stammesgeschichte des Verhaltens, Systematik, Bioakustik aber auch das Verhalten von Zier- und Volierenvögeln.

Werke (Auswahl)

  • 1956: Zur Biologie und Ethologie des Gimpels (Pyrrhula pyrrhula L.), Zeitschrift für Tierpsychologie Bd. 13, 1 (1956), S. 93-132
  • 1965: Vogelhaltung, Vogelpflege, Franckh, Stuttgart
  • 1968: Käfig- und Volierenvögel, Franckh, Stuttgart
  • 1973: Vogelleben, Chr. Belser Verlag, Stuttgart
  • 1993: Greifvögel und Eulen, Gräfe und Unzer, München
  • 2001: Prachtfinken. Australien, Ozeanien, Südostasien, Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart

Weblinks

Die News der letzten Tage