Hyperion (Baum)


Koordinaten: 41° 12′ 40″ N, 124° 0′ 10″ W Der Hyperion gilt zur Zeit als der höchste Baum der Erde (Stand 2007). Er ist ein Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens) im Redwood-Nationalpark in Kalifornien mit 115,55 m Wuchshöhe. Benannt wurde der Baum nach dem Titanen Hyperion in der griechischen Mythologie.

Hyperion wurde am 8. September 2006 von Chris Atkins und Michael Taylor entdeckt. Die Baumhöhe wurde vom Baumforscher Steve Sillet bestätigt. Seinen Status als höchster Baum der Erde erhielt er endgültig im Jahr 2007; er überholte damit Stratosphere Giant (112,87 m), der ebenfalls ein Küstenmammutbaum ist.[1]

Weil Küstenmammutbäume extreme Flachwurzler sind und eine Verdichtung des Bodens durch Besucher die Wurzeln des Baumes schädigen kann, wird der exakte Standort des Baumes nicht veröffentlicht. Es ist daher nur die Lage des Waldgebiets, nicht aber die des Baumes bekannt.

Weitere Baumriesen

Einzelnachweise

  1. Atlant Bieri: Die Wolkenkratzer des Waldes. Professionelle Baumjäger suchen nach den Weltrekordhaltern im Wald. Neue Zürcher Zeitung NZZ am Sonntag, Zürich, 14. Januar 2007, S. 69.

Die News der letzten Tage