Himantura draco



Himantura draco
Systematik
ohne Rang: Rochen (Batoidea)
Ordnung: Myliobatiformes
Unterordnung: Stechrochenartige (Myliobatoidei)
Familie: Stechrochen (Dasyatidae)
Gattung: Himantura
Art: Himantura draco
Wissenschaftlicher Name
Himantura draco
Compagno & Heemstra, 1984

Der Stechrochen Himantura draco ist eine Rochenart aus der Familie der Stechrochen (Dasyatidae); auf Englisch trägt die Art den Trivialnamen "Dragon stingray", wörtlich übersetzt: Drachen-Stechrochen.

Biologie

Dieser Rochen kann einen Durchmesser von bis zu 130 cm erreichen. Er lebt in subtropischen Meerwasserbiotopen bis in Tiefen von rund 30 Metern. Seine Lebensräume befinden sich im westlichen Indischen Ozean zwischen Madagaskar und Durban.

Die Tiere besitzen auffällige harte und hakenförmig gebogene Dornen auf der Mittellinie ihres auf der Oberseite braunen Körpers und kleine dunkelbraune Flecken am hinteren Körperrand. Die Schnauze ist kantig. Der Schwanz ist schlank und etwas länger als der Körper, er trägt keine Flossen, dafür aber einen Stachel.

Die ovovivipare Art vermag ihre Population innerhalb von 4,5 bis 14 Jahre zu verdoppeln, was eine niedrige Widerstandsfähigkeit gegenüber Populationsveränderungen, zum Beispiel durch Fischfang, bedeutet.

Die Art hat keine kommerzielle Bedeutung.


Quellen

Die News der letzten Tage