Gerrothorax



Gerrothorax

Gerrothorax pustuloglomeratus

Zeitliches Auftreten
Mitteltrias bis Obertrias
230 bis 200 Mio. Jahre
Fundorte
  • Grönland
  • Schweden
  • Süddeutschland
Systematik
Wirbeltiere (Vertebrata)
Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Temnospondyli
Trematosauria
Plagiosauroidea
Gerrothorax
Wissenschaftlicher Name
Gerrothorax
Nilsson, 1934

Gerrothorax war ein amphibienähnliches, primitives Landwirbeltier aus der Gruppe der Temnospondylen. Seine fossilen Überreste wurden in Schweden, in Ostgrönland und in den Lettenkeupersümpfen Süddeutschlands gefunden. Es gibt nur eine gültige Art, Gerrothorax pulcherrimus.

Merkmale

Gerrothorax wurde etwa einen Meter lang, hatte einen abgeflachten Kopf mit großen, weit oben nah zusammen liegenden Augen, einen flachen, gedrungenen Körper, sowie, auch als adultes Tier, drei Paar externe Kiemen und stämmige Gliedmaßen. Sein Maul war mit scharfen Zähnen besetzt. Auf dem Gaumen befanden sich einige verlängerte Fangzähne. Er lebte permanent im Wasser.

Gerrothorax lauerte wahrscheinlich, verborgen auf dem Gewässergrund liegend, auf vorbeischwimmende Beute. Wie andere flachköpfige Temnospondylen konnten er dabei den Unterkiefer nicht senken, sondern musste den Schädel anheben. Das wurde durch eine besondere Ausbildung des Gelenks zwischen Hinterhauptsbein und Atlas ermöglicht. Beim Öffnen des Maules wurde der Unterkiefer etwas vorgeschoben. Aufgerissen nahm das geöffnete Maul einen Winkel von 50° ein.

Quelle

  • Farish A. Jenkins Jr., Neil H. Shubin, Stephen M. Gatesy & Anne Warren: Gerrothorax pulcherrimus from the Upper Triassic Fleming Fjord Formation of East Greenland and a Reassessment of Head Lifting in Temnospondyl Feeding. Journal of Vertebrate Paleontology 28(4):935-950. 2008 doi:10.1671/0272-4634-28.4.935
  • Stuttgarter Beiträge zur Naturkunde, Gerrothorax pustulogomeratus, ein Temnospndyle (Amphibia) mit knöcherner Branchialkammer aus dem Unteren Deuper von Kupferzell (Süddeutschland, Serie B Nr. 330 vom 31. Januar 2003, von Hanna Hellrung, Stuttgart

Weblinks

Commons: Gerrothorax – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage