Gefleckter Seewolf



Gefleckter Seewolf

Gefleckter Seewolf (Anarhichas minor)

Systematik
Barschverwandte (Percomorpha)
Ordnung: Groppenartige (Cottiformes)
Unterordnung: Aalmutterverwandte (Zoarcoidei)
Familie: Seewölfe (Anarhichadidae)
Gattung: Anarhichas
Art: Gefleckter Seewolf
Wissenschaftlicher Name
Anarhichas minor
Ólafsson, 1772

Der Gefleckte Seewolf (Anarhichas minor) ist ein Meeresfisch der im nördlichen Atlantik entlang der Küste Norwegens, in der Barentssee, bei den Färöer, Island, an der Küste des südlichen Grönland und im westlichen Atlantik von Labrador, über Neufundland bis Massachusetts vorkommt. Er erreicht eine Länge von etwa 1,5 bis 1,8 Metern.

Merkmale

Kennzeichnend für die Art sind eine Vielzahl dunkler, unregelmäßiger Flecken auf der Rückenflosse und dem langgestreckten Körper. Der Gefleckte Seewolf ist meist von graugrüner oder graubrauner Farbe.

Lebensweise

Der Gefleckte Seewolf lebt auf Weichböden in Tiefen von 25 bis 600 Metern. Er ernährt sich vor allem von hartschaligen Wirbellosen wie Muscheln, Seeigeln und Krebsen.

Nutzung

Anarhichas minor upernavik kujalleq 2007-07-26.jpg

Der Gefleckte Seewolf ist ein begehrter Speisefisch, dessen Filets frisch oder eingefroren vermarktet werden. Aus seiner Haut kann Leder hergestellt werden. Er gilt als überfischt.

Literatur

  • Bent J. Muus: Die Meeresfische Europas. In Nordsee, Ostsee und Atlantik. Franckh-Kosmos Verlag, ISBN 3440078043

Weblinks

Die News der letzten Tage