Europäischer Strandling



Europäischer Strandling

Europäischer Strandling (Littorella uniflora)

Systematik
Asteriden
Euasteriden I
Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales)
Familie: Wegerichgewächse (Plantaginaceae)
Gattung: Littorella
Art: Europäischer Strandling
Wissenschaftlicher Name
Littorella uniflora
(L.) Asch.

Der ausdauernde, immergrüne Europäische Strandling (Littorella uniflora) ist eine selten gewordene Pflanze, die nur in nährstoffarmen Seen vorkommt.

Erkennungsmerkmale

Der Europäische Strandling wird bis 12 cm groß und bildet bis 15 cm lange Ausläufer und bildet daher auf der Oberfläche Rasen. Seine Blätter stehen bis zu 30 Stück in Rosetten und sind sehr veränderlich und variieren je nach Wasser- oder Landform. Die Blätter sind jedoch immer kahl bis schwach behaart, erscheinen im Durchmesser rundlich bis oval und sind am Grund scheidig. Die unscheinbaren, röhrenförmigen Blüten sind etwa 5 mm lang, hellbraun gefärbt und stehen zu fünft in Blütenständen mit je meist drei männlichen gestielten Blüten und einer am Grund in den Achseln stehenden weiblichen Blüte. Bisher wurde nur die Landform blühend beobachtet.[1]

Vorkommen

Der Europäische Strandling wächst in nährstoffarmen, oligo- oder mesotrophen Seen und Heideweihern bis zu einer Tiefe von 3 m. Er ist jedoch auch an deren zeitweise trockenfallenden Gewässerrändern zu finden. Im Küstenbereich wächst er auch in feuchten Dünentälern. Er kann allerdings nur einen geringen Salzgehalt ertragen. Der Strandling ist in ganz Deutschland nur selten anzutreffen, einige seiner Bestände sind stark bedroht. Die stärkste Ausbreitung erfährt er momentan in den Oberharzer Teichen.[2] Die Pflanze wurde auf der Roten Liste der Gefäßpflanzen als „stark gefährdet“ eingestuft. Ursachen für sein zunehmendes Verschwinden sind u. a. die Eutrophierung der Gewässer und das Betreten oder Befahren solcher. Vor allem der Bootsverkehr und der dadurch z. T. starke Wellenschlag machen dem Strandling zu schaffen.[3] Sonst wurde der Europäische Strandling nur in anderen Teilen Europas gesichtet. Er ist Kennart der Ordnung Littorelletalia.

Quellen

  1. Werner Rothmaler [Begr], Eckehart J. Jäger, Klaus Werner (Hrsg.): Exkursionsflora von Deutschland. Band 4. Gefäßpflanzen: Kritischer Band. 10., bearb. Auflage. Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag, München/Heidelberg 2005, ISBN 3-8274-1496-2.
  2. Justus Teicke und Kathrin Baumann: Talsperrenbetrieb für den Naturschutz in: Wasserwirtschaft Nr. 4/2010 online
  3. Gefährdung und Schutz; Informationen zu: Littorella uniflora (L.) Asch., Strandling. Flora Web, abgerufen am 8. September 2012.

Weblinks

Commons: Littorella uniflora – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage