Dusit-Zoo


Der Dusit-Zoo (Thai {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), IPA: [sŭan-sàt dù-sìt]) ist der älteste Zoologische Garten in Bangkok. Er liegt im Bezirk Dusit.

Geschichte

Der Dusit-Zoo wurde 1938 auf Anregung von Premierminister Plaek Phibulsongkram durch die Stadtverwaltung von Bangkok geschaffen. Das Gelände wurde vom thailändischen König Ananda Mahidol (Rama VIII.) zur Verfügung gestellt, es war seinerzeit Teil der großen Gartenanlage (Khao Din Wana - {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)), die von König Chulalongkorn (Rama V.) als privater botanischer Garten errichtet worden war.[1]

Im Februar 1954 wurde der Dusit-Zoo zusammen mit den Anlagen in Chiang Mai, Chonburi, Songkhla and Nakhon Ratchasima in die Zoological Park Organization überführt.

Anfang 2007 verkündete die thailändische Regierung einen Plan, der die Verlegung des Dusit-Zoos in die Außenbezirke der Hauptstadt vorsieht, um mehr Platz für die Anlagen zur Verfügung stellen zu können.

Lage

Der Dusit-Zoo liegt zwischen dem Chitralada-Palast und dem alten Parlamentsgebäude, der „Ananta Samakom Thronhalle“.[1]

Anlage

Das Gelände des Dusit-Zoos ist knapp 20 ha groß, davon sind etwa 25 % Wasserflächen. Die weitläufigen Anlagen des Zoos beherbergen überwiegend asiatische und afrikanische Tierarten, es sind aber auch australische Kängurus und amerikanische Bisons zu sehen. Insgesamt sind rund 300 Säugetierarten, ebenso viele Reptilienarten und mehr als 1.000 Vogelarten zu sehen. Unter anderem besitzt der Zoo Gibbon-Anlagen, die weltweit beachtet werden.[1]

Grünanlagen und überdachte Ecken laden zum Verweilen und zum Picknick ein. Eine elektrisch betriebene Straßenbahn auf Gummireifen sorgt für den Transport der Besucher auf dem Gelände. Auf dem Spielgelände können Kinder sich austoben oder unter Aufsicht z. B. Gokart fahren. Der künstlich angelegten See kann mit gemieteten Tretbooten befahren werden.[1]

Gewöhnungsbedürftig ist die Anlage eines kleinen Luftwaffen-Museums auf dem Zoogelände, das die Geschichte der thailändischen Luftwaffe im 2. Weltkrieg zeigt.

Abbildungen

Die nachstehenden Abbildungen zeigen verschiedene Anlagen des Dusit-Zoos.

Einzelnachweise

Weblinks

Koordinaten: 13° 46′ 21″ N, 100° 30′ 59″ O

Die News der letzten Tage