Doppelherz


Datei:Doppelherz logo.svg
Logo der eingetragenen Bild-/Wortmarke

Doppelherz ist eine Marke des Pharmaunternehmens Queisser Pharma[1]. Neben dem bekannten "Energie-Tonikum" (17 Vol. % Alkohol) wird unter der Marke eine breite Palette an verschreibungsfreien Kapseln, Dragees und anderen Gesundheits-Trendartikeln in Apotheken und Drogeriemärkten angeboten.

1919 wurde das gleichnamige Tonikum vom Essener Drogisten Josef Peter Hennes erstmals zusammengestellt. Als Zutaten dienten wie heute vor allem Kräuteressenzen und Alkohol. Die daraufhin von Hennes gegründete Gesellschaft Doppelherz-Pharma verschmolz bald mit dem Hamburger Unternehmen Queisser, Hersteller für Zahnpasta und Haftcremes.

Durch Werbung, die bereits früh als Fernsehwerbespots ausgestrahlt wurden ("Mit der Kraft der zwei Herzen"), erlangte die Marke Bekanntheit in Deutschland. 1987 wurde die Produktion nach Flensburg an die ehemalige Fertigungsstätte der Firma Frauengold verlegt.[2] Nach dem Ende des Kalten Krieges wurde Doppelherz international bis in die ehemalige Sowjetunion exportiert. Die jährliche Produktion des Tonikums wird von Queisser mit rund einer Million Liter pro Jahr angegeben.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage