David Nelson (Botaniker)


David Nelson (* um 1740; † 18./20. Juli 1789 in Kupang/Timor) war ein Botaniker.

Nelson nahm an der dritten Weltumsegelung durch James Cook, die in den Jahren 1776 bis 1779 stattfand, teil[1]. Er befand sich im Jahr 1789 an Bord der Bounty. Nelson, der einst in den Kew Gardens gearbeitet hatte, sollte sich auf der Fahrt der Bounty insbesondere um 600 Brotfruchtpflanzen kümmern, die von Tahiti aus mitgeführt wurden. Er gehörte zu den 18 Personen, die während der Meuterei auf der Bounty in einer Barkasse ausgesetzt wurden, nachdem sie sich gegenüber Kapitän Bligh als loyal erwiesen hatten. Nelson überlebte die strapaziöse Reise im offenen Boot um einige Wochen, starb aber dann an den Folgen dieser Reise und wurde in einer aufwändigen Zeremonie auf dem Friedhof für Europäer in Kupang bestattet.[2]

1792 benannte Bligh auf einer weiteren Reise Nelson's Hill bei Hobart in Tasmanien, Australien nach dem Botaniker. Später erhielt die Erhebung den Namen Mount Nelson. Heute befindet sich dort die Hobart University.[3]

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage