Dasyatis say



Dasyatis say

Dasyatis say

Systematik
ohne Rang: Rochen (Batoidea)
Ordnung: Myliobatiformes
Unterordnung: Stechrochenartige (Myliobatoidei)
Familie: Stechrochen (Dasyatidae)
Gattung: Dasyatis
Art: Dasyatis say
Wissenschaftlicher Name
Dasyatis say
(Lesueur, 1817)

Dasyatis say ist eine Stechrochenart und lebt vor den Küsten des Westatlantik zwischen Massachusetts und Venezuela.

Merkmale

Dasyatis say hat eine rautenförmige Brustflossen-Scheibe die etwas breiter als lang ist, an den Seiten gerundet und an der Schnauze in einem flachen Winkel spitz ausläuft. Er erreicht eine Scheibenbreite 78 cm, wobei Weibchen größer als Männchen werden. Der Schwanz ist peitschenartig und gut eineinhalb mal so lang wie die Scheibe. Auf der Oberseite des Schwanzes trägt er einen oder zwei Giftstachel. Die Oberseite der Scheibe ist graubraun, rotbraun oder grünbraun, manchmal auch mit bläulichen Flecken oder einem schmalen weißen Rand. Die Unterseite ist rohweiß, gelegentlich mit dunkleren Flecken oder einem dunkleren Scheibenrand.

Lebensweise

Der Rochen lebt an Buchten, Lagunen und Flussmündungen bodennah in Tiefen zwischen 1 und 10 m. Nachts jagt er Krustentiere, Ringelwürmer, Muscheln, Schnecken und Knochenfischen. Tagsüber gräbt er sich meist am Boden ein. Er ist ovovivipar und paart sich zwischen April und Juni. Erst im folgenden Frühling bringen die Weibchen ihre Jungen nach einer Tragezeit von 11 bis 12 Monaten zur Welt.

Weblinks

Commons: Dasyatis say – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage