Dasyatis navarrae



Dasyatis navarrae
Systematik
ohne Rang: Rochen (Batoidea)
Ordnung: Myliobatiformes
Unterordnung: Stechrochenartige (Myliobatoidei)
Familie: Stechrochen (Dasyatidae)
Gattung: Dasyatis
Art: Dasyatis navarrae
Wissenschaftlicher Name
Dasyatis navarrae
(Steindachner, 1892)

Dasyatis navarrae, ursprünglich Trygon navarrae, ist eine Stechrochenart und lebt im nordwestlichen Pazifik vor den Küsten des chinesischen Festlands und Taiwans.

Merkmale

Dasyatis navarrae erreicht eine Scheibenbreite von 38 cm bei einer Länge von bis zu 94 cm. Er hat eine rautenförmige Brustflossen-Scheibe, die etwas breiter als lang ist und zu den Seiten hin in engen Rundungen, zur Schnauze hin in einem spitzen Dreieck ausläuft. Der peitschenartige Schwanz trägt einen einzelnen Giftstachel. Die Oberseite ist schokoladenbraun, die Unterseite ist rohweiß.

Lebensweise

Der Rochen lebt im Golf von Bohai sowie im Gelben und Ostchinesischen Meer an Küsten und in Flussmündungen, wie etwa der des Gelben Flusses. Über seine Lebensweise ist wenig bekannt. Er ist vermutlich ovovivipar, wie die meisten Arten der Gattung. Häufig wird er als Beifang von Baumkurren-Fischern eingebrachtet und vor allem in China vermarktet, gilt aber als minderwertig. Bestandszahlen liegen praktisch keine vor, weshalb sein Gefährdungsstatus von der IUCN mit DD (Daten Defizit) bewertet wird.

Weblinks

Die News der letzten Tage