Christian Hendrik Persoon


Christian Hendrik Persoon

Christian Hendrik Persoon (* 1. Februar 1761 in der Kapkolonie; † 16. November 1836 in Paris) war ein Mykologe und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Pers.“.

Leben und Wirken

Persoon überarbeitete und erweiterte die von Carl von Linné begründete Systematik der Pilze stark. Er stammte von niederländischen und deutschen Vorfahren ab und wurde in Südafrika geboren. Er starb völlig verarmt in Paris.

Zusammen mit seinem Zeitgenossen Elias Magnus Fries gilt er als der Vater der modernen Mykologie.

Eine bedeutende nomenklatorische Leistung war die Etablierung der Unterart als Rangstufe durch ihn [1].

Ehrungen

Ihm zu Ehren wurde die Gattung Persoonia Sm. der Pflanzenfamilie der Silberbaumgewächse (Proteaceae) benannt.

Auch die seit 1959 erscheinende Zeitschrift Persoonia ist nach ihm benannt.

Werke (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Hans Peter Fuchs: Historische Bemerkungen zum Begriff der Subspezies In: Taxon, 7:2, 1958, S. 44-52

Weblinks

Die News der letzten Tage