Bunter Espen-Frühlingsspanner



Bunter Espen-Frühlingsspanner

Raupe des Bunten Espen-Frühlingsspanners

Systematik
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera)
Familie: Spanner (Geometridae)
Unterfamilie: Desmobathrinae
Gattung: Epirranthis
Art: Bunter Espen-Frühlingsspanner
Wissenschaftlicher Name
Epirranthis diversata
(Denis & Schiffermüller, 1775)

Der Bunte Espenlaub-Frühlingsspanner (Epirranthis diversata) ist in Mitteleuropa die einzige Art aus der Unterfamilie Desmobathrinae. Die Desmobathrinae sind insgesamt eine kleine Unterfamilie der Spanner (Geometridae).

Lebensweise

Die Falter fliegen von Anfang März bis Anfang Mai am Tag und in der Nacht. Sie wurden saugend an Weidenkätzchen beobachtet. Das Ei ist weißlich bis leicht rötlich. Es besitzt um die Öffnung an der Spitze (Mikropyle) eine gefelderte Zone. Kurz vor dem Schlüpfen der Eiraupe färbt es sich intensiver rot. Die Raupe ist graubraun mit dunkler, hell gefasster Rückenlinie. Die jungen Raupen leben zwischen eingesponnenen Blättern. Ältere Raupen sollen sich am Boden verstecken. Die überwinternde Puppe ist klein, schlank und hellbraun.

Futterpflanze der Raupen

Die Raupen der Art scheinen auf niedrige, junge Espen (Populus tremula) spezialisiert zu sein. In Gefangenschaft wurden aber auch Blätter von Pyramidenpappel und Schwarz-Pappel angenommen.

Vorkommen

Die Art kommt in lichten Laubwäldern, Alleen, Parks, Gärten und Auenwälder vor, dort wo es die Futterpflanzen der Raupen gibt. Sie ist verhältnismäßig selten und in Deutschland streng geschützt.[1] Die Art ist in der Roten Liste Deutschlands in die Kategorie 1 (vom Aussterben bedroht) eingeordnet.[2]

Systematik

In Mitteleuropa kommt nur eine Art und Gattung vor, die zu der Unterfamilie Desmobathrinae zu rechnen ist. Von vielen Autoren wird die Gattung noch in der Unterfamilie Oenochrominae geführt, zu der von manchen Autoren auch die Gattung Alsophila mit ihren zwei Arten gerechnet wurde. Diese Gattung wird heute aber meist als eigene Unterfamilie angesehen.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Liste der in Deutschland streng geschützten heimischen Tiere und Pflanzen. Abgerufen am 25. April 2007.
  2. Bundesamt für Naturschutz (Hrsg.): Rote Liste gefährdeter Tiere Deutschlands. Landwirtschaftsverlag, Münster 1998, ISBN 978-3-896-24110-8

Literatur

  • Günter Ebert, Daniel Bartsch & Stefan Hafner: Die Schmetterlinge Baden Württembergs Band 8, Nachtfalter VI (Spanner (Geometridae) 1. Teil). 541 S., Ulmer Verlag Stuttgart 2001. ISBN 3-800-13497-7
  • Walter Forster & Theodor Wohlfahrt: Die Schmetterlinge Mitteleuropas Band V Spanner (Geometridae). 312 S., Frankh´sche Verlagshandlung Stuttgart 1973.
  • Axel Hausmann: The Geometrid moths of Europe, 1. Introduction, Archiearinae, Orthostixinae, Desmobathrinae, Alsophilinae, Geometrinae. Apollo Books, Stenstrup 2001, ISBN 8-788-75735-8
  • M. J. Scoble: Geometrid moths of the world, a catalogue. CSIRO, Collingwood & Apollo Books, Stenstrup 1999, ISBN 8-788-75729-3

Weblinks

Commons: Bunter Espen-Frühlingsspanner (Epirranthis diversata) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage