Bruhathkayosaurus


Icon tools.svg

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.


Bruhathkayosaurus
Zeitliches Auftreten
Obere Kreide
70 Mio. Jahre
Fundorte
  • Asien (Indien)
Systematik
Dinosaurier (Dinosauria)
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Sauropodomorpha
Sauropoden (Sauropoda)
Titanosauria
Bruhathkayosaurus
Wissenschaftlicher Name
Bruhathkayosaurus
Yadagiri & Ayyasami, 1989
Art
  • Bruhathkayosaurus matleyi
    Yadagiri & Ayyasami 1989

Bruhathkayosaurus ist eine Gattung der sauropoder Dinosaurier aus der Oberkreide von Indien. Möglicherweise war er ein Titanosaurier. Es bestehen jedoch Zweifel, ob die inzwischen durch eine Flut veschollenen Funde tatsächlich zu einem Tier gehören, sie könnten ebenso versteinertes Holz sein. [1]

Wenn es sich tatsächlich um einen Sauropoden handelt war er einer der größten Dinosaurier und eines der größten landlebenden Tiere der Erdgeschichte. Es wurden jedoch nur wenige Überreste gefunden, so dass keine verlässlichen Schlüsse gezogen werden können. Er hätte vielleicht bis zu 40 Meter Länge erreicht und wäre etwa 8–10 Meter hoch gewesen. Sein Gewicht wird auf 139 Tonnen geschätzt[2]. Mit Diplodocus (30-35m lang),[3] Supersaurus (32-34m lang)[4], Puertasaurus , Amphicoelias fragillimus und Argentinosaurus (35m lang)[5] gehörte Bruhathkayosaurus zu den größten Dinosauriern.

Von Bruhathkayosaurus sind Darmbein und Sitzbein (zwei Beckenknochen), ein Teil des Oberschenkelknochens, das Schienbein, Radius (ein Unterarmknochen) und Schwanzwirbel gefunden worden.[6] Anfänglich hielt man die Knochen für Überreste eines Theropoden (zweibeiniger Raubsaurier), doch gehören sie allein aufgrund der Größe wahrscheinlich zu einem riesigen Sauropoden.

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage