Brookfield Zoo


Brookfield Zoo
Fläche 57,4 Hektar
Eröffnung 1. Juli 1934
Tierarten 280
Individuen 424 Tiere
Organisation
Brookfield zoo fg10.jpg
Delfinarium
www.brookfieldzoo.org

Brookfield Zoo ist ein Zoo, der im Vorort von Chicago, Brookfield liegt. Der Zoo nimmt eine Fläche von 57,4 Hektar ein. Der Tierbestand umfasst 424 Tiere in über 280 Arten.

Der Zoo öffnete am 1. Juli 1934 seine Tore und gewann schnell internationale Anerkennung, weil er anstelle vieler Gitter großzügige Schluchten und Wassergräben verwendete, um die Tiere von den Besuchern zu trennen. Der Zoo war auch der erste in Amerika, der Große Pandas zur Schau stellte, von denen ein Exemplar präpariert und an das Field Museum of Natural History in Chicago abgegeben wurde. 1960 errichtete der Zoo das erste völlig überdachte Delfinarium der Vereinigten Staaten, und in den achtziger Jahren die erste Regenwaldhalle. Im Gegensatz zum städtischen Lincoln Zoo in Chicago wird der Brookfield Zoo überwiegend privat finanziert und versucht deutlicher, den Besuchern ein besonderes Erlebnis anzubieten. Insbesondere die zahlreichen attraktiven Erläuterungen zu den gezeigten Tieren sind vorbildlich. Das Affenhaus ist sicherlich weltweit einmalig.

Besucher aus dem Ausland sollten den Zoo von Chicago aus nicht ohne eigenes Fahrzeug besuchen, da die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sehr schlecht ist.

Berühmte Tiere

Der berühmteste Bewohner des Zoos war wahrscheinlich Ziggy, ein Elefantenmännchen mit einem Gewicht von 6,5 Tonnen, der für fast dreißig Jahre nur in seinem Stall des Elefantenhauses gehalten wurde, nachdem er seinen Trainer 1941 angriff. Während den sechziger und siebziger Jahren erlangte Ziggy große Berühmtheit, worauf hin er im Jahr 1973 "freigelassen" wurde. Zum großen Bedauern fiel er im März 1975 in die Graben-Absperrung seiner Anlage und starb sieben Monate später.

Ein anderes Tier, das Kultstatus erreichte, war Binti Jua, ein weiblicher Gorilla. 1996 fiel ein Junge in das Gorillagehege, und Binti Jua brachte den Jungen unversehrt zu ihren Wärtern. Binti Jua lebt noch heute im Brookfield Zoo und ist bei den Besuchern sehr beliebt.

Weblinks

Commons: Brookfield Zoo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 41° 49′ 58″ N, 87° 50′ 0″ W

Die News der letzten Tage