Bronzehai



Bronzehai

Bronzehai (Carcharhinus brachyurus)

Systematik
Haie (Selachii)
Überordnung: Galeomorphii
Ordnung: Grundhaie (Carcharhiniformes)
Familie: Requiemhaie (Carcharhinidae)
Gattung: Carcharhinus
Art: Bronzehai
Wissenschaftlicher Name
Carcharhinus brachyurus
(Günther, 1870)

Der Bronze- oder Kupferhai (Carcharhinus brachyurus) gehört zur Familie der Requiemhaie (Carcharhinidae).

Körperbau

Bronzehaie sind bis zu 2.90 m große, schlanke Haie. Im Durchschnitt besitzen sie jedoch eine Größe von 2.20 m bis 2.50 m. Die Färbung ist auf dem Rücken bronze bis olive-grau, der Bauch weißlich. Die Flossenränder des Haies können eine dunklere Färbung aufweisen und besitzen dunkle Spitzen

Verbreitung

Verbreitungsgebiete des Bronzehais

Die Verbreitung reicht im westlichen Atlantik vom Golf von Mexiko über Brasilien bis Argentinien und im östlichen Atlantik von den Kanarischen Inseln bis Südafrika. Auch im Mittelmeer ist er anzutreffen. Im westlichen Pazifik lebt er von Japan über China bis nach Australien und Neuseeland, im östlichen Pazifik von Südkalifornien bis nach Peru.

Fortpflanzung

Die Bronzehaie sind lebendgebärend mit 13 - 20 Nachkommen pro Wurf. Die Geschlechtsreife wird mit etwa fünf Jahren erreicht, das maximale Lebensalter beträgt etwa 12 Jahre.

Nahrung

Er jagt oft in küstennahen Gebieten. Die Nahrung besteht vorwiegend aus Fischen - auch kleineren Haie und Rochen - und Tintenfischartigen.

Relation zum Menschen

Der Bronzehai gilt als potentiell gefährlich und ist als aggressiv einzustufen, jedoch liegen keine Berichte von tödlichen Begegnungen mit Menschen vor. Unfälle, bei denen Menschen von Haien dieser Art verletzt werden, sind selten. Allerdings wird der Bronzehai (bronze whaler) verdächtigt, für einen tödlichen Angriff auf einen Surfer in Bunkers Bay, Australien, am 4. September 2001 verantwortlich zu sein. [1]

Einzelnachweise

  1. WA Today, 5. September 2011 abgerufen am 14. September 2011

Weblinks

Commons: Bronzehai – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage