Berner Rosenapfel


Berner Rosenapfel
Synonyme 'Neuer Berner Rosenapfel'
Malus-Berner-Rosenapfel.jpg
Art Kulturapfel (Malus domestica)
Herkunft Oppligen (Schweiz, Kt. Bern)
bekannt seit 1870
Züchter F. Baumann
Abstammung

Zufallssämling

Liste von Apfelsorten
'Berner Rosenapfel' in voller Blüte

Der Berner Rosenapfel oder Neuer Berner Rosenapfel ist eine Sorte des Kulturapfels (Malus domestica). Es handelt sich um einen Winterapfel. Er wurde als Zufallssämling um 1870 von F. Baumann in einem Wald bei Oppligen im Schweizer Kanton Bern aufgefunden und von der heute in Münsingen BE ansässigen Baumschule Daepp verbreitet, nachdem die ersten Früchte 1888 geerntet worden waren.

Baum

Der Baum wächst anfangs mittelstark, der Wuchs nimmt aber ab, wenn der Baum die Ertragsphase erreicht. Die Krone ist aufrecht und hochgewölbt. Die Verzweigung ist sparrig, ohne Schnitt setzt recht bald Vergreisung ein. Die Blütezeit ist mittelfrüh und hält über einen längeren Zeitraum an. Der Ertrag setzt bei dieser Sorte früh ein, er ist dann regelmäßig hoch. Der 'Berner Rosenapfel' ist anfällig für Schorf, für Mehltau vor allem in tieferen Lagen. Gute Erfolge werden auf feuchten, nährstoffreichen Böden in etwas höheren Lagen erzielt.

Frucht

Die leicht unregelmäßig geformten, mittelgroßen Äpfel sind über einer grünlich-gelben Grundfarbe fast komplett dunkelrot überlaufen. Das Fruchtfleisch ist grünlich oder gelblich weiß, direkt unter der Schale auch rötlich. Es ist sehr saftig, besitzt wenig Säure und schwaches Aroma. Die Pflückreife ist ab Ende September, lagerfähig ist der 'Berner Rosenapfel' bis Januar, Herkünfte aus höheren Lagen auch noch länger. Die Sorte wird als Tafelapfel und zur Saftbereitung verwendet.

Literatur

  • Walter Hartmann (Hrsg.): Farbatlas alte Obstsorten. Ulmer Stuttgart 2000, S. 41, ISBN 3-8001-3173-0.
  • Herbert Pertzold: Apfelsorten. Neumann Leipzig 1990, S. 32, ISBN 3-7402-0075-8.

Weblinks

Die News der letzten Tage