Anchiornis



Anchiornis

Anchiornis

Zeitliches Auftreten
Oberjura
161 bis 151 Mio. Jahre
Fundorte
  • Tiaojishan-Formation (China)
Systematik
Dinosaurier (Dinosauria)
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Theropoda
Deinonychosauria
Troodontidae
Anchiornis
Wissenschaftlicher Name
Anchiornis
Xu et al., 2009

Anchiornis war ein kleiner, vogelähnlicher Dinosaurier aus der Familie der Troodontidae, der im Oberjura vor 161 bis 151 Millionen Jahren lebte. Das Tier hatte gut entwickelte Federn an Armen und Beinen und damit vier Flügel, ähnlich wie der Dromaeosaurier Microraptor. Die Erstbeschreibung beruht auf einem nahezu vollständigen Fossil das in der Tiaojishan-Formation in Jianchang in der chinesischen Provinz Liaoning gefunden wurde. Das Fossil befindet sich heute im Paläontologischen Museum von Liaoning. Es gibt nur eine Art Anchiornis huxleyi.

Merkmale

Anchiornis hatte einen, von der Seite gesehenen, dreieckigen Schädel mit einem großen vorderen Schädelfenster, das von dem vor den Augen liegenden Schädelfenster nur durch eine kleine Knochenspange getrennt wurde. Seine Zähne waren nicht gesägt.

Das Postcranialskelett (Skelett hinter dem Schädel) ähnelt dem aller Troodontiden. Die Vorderbeine waren allerdings länger als die der anderen Troodontiden und ähnlich lang wie bei den Dromaeosauriden und basalen Vögeln. Am gut erhaltenen Typusexemplar ist eine deutliche Befiederung zu erkennen. Der Vorderarm hatte zehn lange Schwungfedern, die Hand hatte elf, der Unterschenkel 12 bis 13, der Fuß zehn bis elf. Hand- und Armschwingen waren etwa gleich lang. Im Unterschied zu den Verhältnissen beim „Urvogel“ Archaeopteryx und bei Microraptor lag bei Anchiornis der breitere Teil des Flügels proximal (zum Körperzentrum hin). Neben den Schwungfedern an den Gliedmaßen hatte Anchiornis noch zwei weitere Federtypen. Daunenähnliche Büschelfedern, deren Filamente alle an der Basis zusammenliefen und Konturfedern deren Filamente entlang einem langen und festen Federkiel angeordnet waren. Trotz dieser Eigenschaften glauben die Autoren der Erstbeschreibung nicht, dass Anchiornis flugfähig war. Die sehr langen Unterschenkel sind vielmehr ein Hinweis auf eine laufende Lebensweise.

Im Februar 2010 wurde in der Fachzeitschrift Science eine Studie veröffentlicht, in der von fossil erhaltenen Melanosomen in den Federn von Anchiornis berichtet wird. Melanosomen geben den Federn heutiger Vögel ihre Farbe. Anchiornis soll von grauer Grundfarbe gewesen sein, auf dem Kopf einen irokesenschnittartigen, rotbraunen Federkamm und weiße, mit schwarzen Bändern versehene Konturfedern an Vorder- und Hinterbeinen gehabt haben.[1]

Evolution und Systematik

Der Fund von Anchiornis ist vor allem von Bedeutung, da damit ein vogelähnlicher Dinosaurier vorliegt, der älter als Archaeopteryx ist. Bis dahin wurde als problematisch angesehen, dass die vogelähnlichen Dinosaurier geologisch jünger waren als Archaeopteryx. Anchiornis ist der älteste bisher gefundene Troodontidae.

Wahrscheinlich entwickelten sich alle fortgeschrittenen Theropoden sehr schnell im mittleren und frühen oberen Jura. Wie Anchiornis, der basale Dromaeosaurier Microraptor und der basale Vogel Pedopenna zeigen, entstanden Schwungfedern zuerst an den distalen (vom Körperzentrum entfernt gelegen) Teilen von Vorderbeinen, Hinterbeinen und Schwanz. Im Laufe der weiteren Evolution wanderten sie dann zum Körperzentrum hin. Die großen Schwungfedern am Schwanz und an den Hinterbeinen wurden zunächst reduziert und gingen dann ganz verloren. Die Stellung von Anchiornis innerhalb der vogelähnlichen Dinosaurier zeigt folgendes Kladogramm:





Sinovenator


   

 Anchiornis


   

 Mei


   

 andere Troodontidae





   

Dromaeosauridae




   

 Scansoriopteryx


   

 Archaeopteryx


   

 Vögel (Aves)




Vorlage:Klade/Wartung/Style

Literatur

  • Dongyu Hu, Lianhai Hou, Lijun Zhang & Xing Xu: A pre-Archaeopteryx troodontid theropod from China with long feathers on the metatarsus. Nature, 461, 1. Oktober 2009 Zusammenfassung (engl.)
  1. Quanguo Li, Ke-Qin Gao, Jakob Vinther, Matthew D. Shawkey, Julia A. Clarke, Liliana D'alba, Qingjin Meng, Derek E. G. Briggs, Long Miao, Richard O. Prum. Plumage Color Patterns of an Extinct Dinosaur. Science, Online February 4, 2010 doi:10.1126/science.1186290

Die News der letzten Tage